In den bisherigen Rennen stand immer ein Red Bull auf der Pole Position und nirgendwo ist die Pole so wichtig wie in Monaco. "Das Qualifying ist hier sehr wichtig. Bisher war Red Bull am Besten und wir müssen verstehen, warum das der Fall war. Wir müssen verstehen wie man sich perfekt auf eine oder zwei schnelle Runden - je nachdem, ob es sich um Q1, Q2 oder Q3 handelt - perfekt vorbereitet", sagte Felipe Massa.

Jenson Button bereitet vor allem der große Zeitabstand zu Red Bull sorgen. In Barcelona war der RB6 eine Sekunde schneller als die Konkurrenz. "Sie werden auch hier schnell sein, aber ich hoffe, dass der Abstand nicht so groß ist wie in Barcelona", erklärte Jenson Button. "Wenn sie im Qualifying einen kleinen Fehler machen, dann könnte ein anderes Team um die Pole Position mitkämpfen", fuhr er fort.

Vor allem die Zuverlässigkeit machte Red Bull immer wieder einen Strich durch die Siegesrechnung. "Sie haben einen Vorteil im Qualifying und sie sind schnell im Rennen, aber sie hatten auch ihre Probleme. Red Bull war nicht in der Lage fünf Siege in fünf Rennen zu holen, was gut für uns ist", meinte Button. Der McLaren-Pilot führt die Fahrerwertung mit 70 Punkten an. "Wir arbeiten hart, um Red Bull zu schnappen. Wir sind in einer guten Position", zeigte sich der Brite für Monaco optimistisch.