Ein 12. Startplatz und eine ermutigende Performance in Barcelona stimmen Pedro de la Rosa zuversichtlich, dass es bei Sauber aufwärts geht. Weder er noch sein Teamkollege Kamui Kobayashi konnten in Spanien punkten, dennoch hält er die Fortschritte mit dem neuen Aero-Paket für groß.

"Ich war von den Verbesserungen am Auto sehr beeindruckt", sagt de la Rosa. "Andererseits waren wir sehr enttäuscht, dass wir keine Punkte holen konnten." Die Freude über die großen Fortschritte bleibt aber. Wenn man wisse, dass man in die Punkte fahren könne und man diese Gelegenheit verpasse, sei das nicht ideal. "Aber das Gute ist, dass das Auto hier genauso sein wird und sich neue Gelegenheiten ergeben."

Wie gut Sauber in Monaco sein wird, kann de la Rosa nicht einschätzen. "Wir haben uns in Barcelona verbessert, aber hier gibt es keine Geraden, die unserem Paket liegen." Überhaupt ist Monaco nicht unbedingt die Welt des Spaniers. "Es ist toll, wenn man das erste Mal herkommt. Alle Rennfahrer wollen in Monaco fahren, aber sobald man es einmal gemacht hat, sagt man: Okay, das war genug."