Erstmals in dieser Saison hat Nico Rosberg das Qualifyingduell gegen seinen Teamkollegen Michael Schumacher verloren. Während der Rekordmeister von Rang sechs startet, geht Rosberg von Platz acht ins Rennen. "Ich habe das ganze Wochenende große Schwierigkeiten gehabt. Ich habe gearbeitet ohne Ende. Ich weiß nicht, woran es liegt. Aber ich komme einfach nicht mit dem neuen Aero-Paket zurecht", klagte der Mercedes GP-Pilot.

Letztlich ist er zufrieden mit seiner Platzierung. "Michael war die ganze Zeit schneller als ich. Er ist dieses Wochenende gut gefahren. Ich bin jetzt eine Zehntel weg, das ist im Rahmen", sagte Rosberg. Das Hauptproblem sei das Untersteuern. "Ich habe extrem viel Untersteuern in der Kurvenmitte gehabt. Ich kam noch nie damit zurecht und jetzt habe ich mehr Untersteuern als jemals zuvor", verriet der Deutsche. Im Rennen sieht er Red Bull uneinholbar.

Nicht an Red Bull herangekommen

"Leider sind wir nicht näher an Red Bull herangekommen. Sechster und achter ist nicht da, wo wir sein wollen. Ich dachte, wir würden auf Red Bull aufholen und durchstarten, aber leider war das nicht der Fall", sagte Rosberg. Eine kleine Schrecksekunde erlebte Rosberg als Alonso ihm in der Boxengasse den Weg abschnitt.

Ein Manöver, für das Ferrari und Alonso nach Ansicht von Rosberg bestraft gehört. "Wir hatten fast einen Unfall in der Boxengasse. Ferrari hat Alonso unsicher hinausfahren lassen. Dafür müssen sie irgendeine Strafe kriegen. Mal schauen, welche sie kriegen", erklärte der Deutsche.