Sie haben ein Motorhome, sie haben Verbesserungen am Auto und sie fühlen sich jetzt so richtig als Teil des Formel-1-Fahrerlagers: Für Jarno Trulli beginnt die Formel-1-Debütsaison von Lotus erst in Barcelona. "Es ist realistischer zu sagen, dass Lotus erst jetzt offiziell in der Formel 1 startet", wird er von Autosport zitiert.

Das Team hat die Zeit genutzt, um neue Aerodynamik- und Mechanikteile anzufertigen, die Fabrik voll in Schwung zu bringen und wie ein richtiges Formel-1-Team zu arbeiten. "Wir hoffen, nicht mehr fünf, sondern drei oder dreieinhalb Sekunden zurück zu liegen", sagt Trulli. Das hänge von den Streckenbedingungen ab. In den kommenden Wochen soll der Rückstand aber weiter schmelzen.

Augen auf 2011 gerichtet

Für Trulli ist 2010 ein Vorbereitungsjahr. "Es ist ein Übergangsjahr, in dem ich mein gesamtes Wissen und all meine Erfahrung einbringen muss, damit wir für nächstes Jahr vorbereitet sind." Dann soll der Lotus konkurrenzfähiger sein. Aus diesem Grund möchte Trulli auch keinesfalls für kleine Fortschritte in diesem Jahr die Konzentration auf 2011 herschenken.

"Obwohl es schwierig wird, können wir noch an Speed zulegen", sagt er. So wie er es sich für Barcelona erhofft. "Unser Ziel ist es, die anderen Neuen zu schlagen, allerdings müssen wir sicherstellen, früh genug an nächstes Jahr zu denken." Dann möchte Trulli nicht nur die anderen neuen Teams bezwingen.