Norbert Haug hatte es schon kurz nach dem China GP in Shanghai vermutet: Am Chassis von Michael Schumacher stimmt etwas nicht mehr. Für das erste Europarennen des Jahres in Barcelona erhält der Rekordweltmeister deshalb ein anderes W01-Chassis.

"Es ist kein neues Chassis, sondern eines von den Testfahrten", erklärte Teamchef Ross Brawn gegenüber Reuters. "Seines wurde während der ersten Rennen beschädigt. Wir haben es während der Überseerennen bestmöglich repariert, aber jetzt, da wir in der Fabrik zurück sind, holen wir das Testchassis zurück."

Außerdem rüstet das Team die Autos für den Spanien GP auf. Beide Wagen erhalten einen längeren Radstand und Aerodynamikupdates. Ob die Mercedes-Version des McLaren-F-Kanals zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest. Die Veränderungen am Auto sollen aber auch so eine bessere Gewichtsverteilung ermöglichen.

Norbert Haug ist optimistisch, dass dies gelingen kann. "Ich verspreche, dass wir Michael so ausstatten, damit er dort fahren kann, wo er hingehört."