Er saß bislang zwar nicht im besten Auto der Saison, aber Nico Rosberg konnte 2010 durchaus Eindruck hinterlassen - nicht zuletzt mit der Fahrt aufs Podest in Sepang. Für Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist Michael Schumachers Rückkehr durchaus ein wichtiger Faktor, der eine Rolle dabei spielte, dass Rosberg sich so stark präsentiert. "Als die ersten Gerüchte über Michael entstanden, hat mich Nico angerufen und gesagt: 'Stimmt das? Versucht ihn zu bekommen, versucht ihn zu bekommen'", meinte Haug gegenüber Autosport.

Für den Sportchef stand außer Frage, dass man immer mit den Besten arbeiten will, wenn man die Wahl hat und überzeugt davon ist, dass man sich durchsetzen kann. "Ich würde mit dem bestmöglichen Teamchef arbeiten wollen, wie etwa Ross Brawn. Wir fordern uns nicht heraus, sondern wir tun uns zusammen und dadurch weiß man, wo man steht", sagte Haug. Nach seiner Ansicht kann man nicht besser werden, wenn man seinen Kollegen unter Kontrolle hat. "Man will einfach wissen, wie gut man ist. So ist das auch für Nico."

Die bislang guten Vorstellungen von Rosberg waren für Haug aber ohnehin keine Überraschung. So konnte er verstehen, wenn Außenstehende nicht damit gerechnet hatten, doch der Mercedes-Sportchef kennt den Deutschen bereits seit langer Zeit. "Wir haben mit ihm gesprochen, als wir noch bei McLaren waren - wir wollten etwas arrangieren. Er war mit Lewis in unserem Kart-Programm, aber er verwendete in der Formel 3 unseren Motor nicht. Ich kenne Keke sehr gut und Nico musste man immer im Auge haben. Für mich ist es keine Überraschung, dass er abliefert und gute Arbeit macht, er macht es genau richtig."