Christian, es regnet und schon haben wir Action.
Christian Danner: Das ist richtig, allerdings hätte die erste Kurve hier in Melbourne auch bei Trockenheit Action geboten. Erst die Kollision zwischen Jenson Button und Fernando Alonso, dann ein paar Kurven später die "Ich fahr mal durch den Hülkenberg"-Nummer von Kamui Kobayashi. Als ich das gesehen habe, bin ich erschrocken. Gott sei Dank haben Alex Wurz und David Coulthard das vor ein paar Jahren mal ausprobiert und wurden danach die hohen Seitenwände eingeführt. Das war die gleiche Ecke.

Am Kräfteverhältnis hat sich nicht viel verändert.
Christian Danner: Das ist ziemlich klar: Red Bull hat das schnellste Auto, Ferrari war nicht schnell genug - sie waren auf der gleichen Strategie wie Button. Klar, sie sind etwas zu spät auf Slicks gewechselt, aber dabei haben sie nur ein paar Sekunden verloren. Am Ende waren es aber viel mehr. Klar ist: Der Red Bull ist das schnellste Auto, aber leider nicht das zuverlässigste. Der McLaren geht hingegen besser als der Mercedes.

Was sagst Du zum Rennen von Mercedes?
Christian Danner: Sie sind ordentlich gefahren, aber es ist nicht das, wo sie hin wollen. Sie wollten sich ja verbessern, nicht verschlechtern. Es gibt noch viel Arbeit.

Hattest Du Spaß am Duell Michael Schumacher gegen Jaime Alguersuari?
Christian Danner: Ich fand es fair, dass Michael die Leistung des Jungen anerkannt hat.

Was erwartest Du nächstes Wochenende in Malaysia?
Christian Danner: In Sepang sollte Red Bull wieder vorne sein. Es dürfte auch wieder regnen. Was das in Malaysia heißt, wissen wir ja - dann kann Bernd Mayländer wieder den Tank des Safety Cars leer fahren. Prinzipiell erwartet uns das gleiche Bild.

Jenson Button beeindruckte Christian Danner., Foto: Sutton
Jenson Button beeindruckte Christian Danner., Foto: Sutton

Was sagst Du zum Sieger Jenson Button?
Christian Danner: Ich habe mich für ihn gefreut. Er hat sich bei McLaren zurechtgefunden, das war schon klasse. Manchmal war Button der Schnellere, manchmal Hamilton. Das ist spannend.

Was macht Red Bull falsch?
Christian Danner: Bei der Zündkerze konnten sie nicht viel falsch machen. Hier ist die wahrscheinlichste Variante, dass der Mechaniker das Ding nicht richtig draufgeschraubt hat. Die Frage ist: Warum ist das überhaupt möglich? Da sollte das System überdacht werden. Entweder es geht nur langsamer, was ein Armutszeugnis wäre, oder es lag am Schlagschrauber. Wirklich falsch machen sie nichts.

Red Bull ist etwas unter Beschuss geraten. McLaren sagt, ihr Auto sei nicht ganz legal...
Christian Danner: Das ist völliger Quatsch. Das hat Martin Whitmarsh nicht nötig. Er soll froh sein, dass bei ihm alles läuft und die anderen in Ruhe lassen.