Bist Du nach dem Qualifying frustriert?
Nico Hülkenberg: Natürlich erhoffe ich mir mehr, aber am Ende des Tages muss ich auch sehen, dass es erst mein zweites Qualifying ist. Melbourne ist mit den Bodenwellen keine einfache Strecke. Klar habe ich mir mehr erhofft, aber es ist wie es ist.

Es war wie in Bahrain. Du warst die ganze Zeit nahe an Rubens Barrichello dran, doch dann packt Barrichello im Qualifying immer noch etwas aus.
Nico Hülkenberg: Dieses Mal ist es nicht soviel. Er war das ganze Wochenende schneller, auch wenn wir unterschiedliche Programme gefahren sind. Hier ist einfach die Harmonie zwischen mir und dem Auto nicht gegeben. Es ist kein Vertrauen in das Auto da und das resultiert in zu langsamen Zeiten.

Dabei hat Dir die Strecke anfangs gefallen.
Nico Hülenberg: Mir gefällt auch die Strecke. Es macht Spaß hier zu fahren, aber sie ist auch verdammt trickreich.

Hülkenberg kämpft mit seinem Auto, Foto: Sutton
Hülkenberg kämpft mit seinem Auto, Foto: Sutton

Hast Du Probleme mit dem Setup?
Nico Hülkenberg: Das würde ich nicht sagen. Klar gibt es hier und da Probleme, aber die hat, glaube ich, jeder. Niemand ist 100 Prozent zufrieden mit seinem Auto, aber ich will die Schuld gar nicht auf das Setup schieben. Da sind wir dieses Mal besser als in Bahrain.

Heißt das, es liegt mehr an Dir als an dem Auto?
Nico Hülkenberg: Es ist ein Mix aus Beidem. Wenn mir das Auto nicht das Vertrauen gibt, dann kann ich auch nicht so pushen wie ich das will. Hier ist die Luft dünn, es wird einem nichts geschenkt und dann ist man schnell auf Platz 15. Ich kann nichts machen, außer daraus zu lernen.

Es besteht die Chance, dass es morgen regnet. Käme Dir das entgegen?
Nico Hülkenberg: Ich weiß nicht. Ich glaube, wenn es wirklich stark regnet, dann ist es mit der Gischt nicht gerade komfortabel hinter einem Auto zu fahren. Die weißen Linien auf der Strecke sind dann auch ziemlich glatt, das habe ich gemerkt als ich eine Runde auf den Intermediates gefahren bin. Mit Regen wird es nicht einfach, aber es ist für alles das Gleiche.

Ganz vorne scheint sich zu bestätigen, dass Red Bull verdammt schnell ist. Hast du erwartet, dass sich das Kräfteverhältnis ändert?
Nico Hülkenberg: Die Red Bulls sind echt schnell. Ich habe nichts erwartet, denn ich bin hier das erste Mal. Mir fehlen die Erfahrungswerte und daher sind meine Erwartungen unrelevant.