Nach einem arbeitsintensivem halben Jahr fuhr die Lotus Truppe heute die Lorbeeren ein. Als einziges neues Team brachte die Mannschaft rund um Mike Gascoyne beide Autos ins Ziel. Heikki Kovalainen landete auf P15, sein Teamkollege Jarno Trulli belegte, nach einigen Problemen, den 17. Platz.

"Ich hatte einen guten Start und ging dem Unfall in der zweiten Kurve aus dem Weg", sagte Trulli. "Irgendwie kam ich aber in den Dreck und fiel an das Ende des Feldes zurück. Ich hatte viel Untersteuern und konnte die Balance des Autos nicht vorhersehen. Beim ersten Stopp nahmen wir Änderungen am Frontflügel vor und ich konnte wieder angreifen. Am Ende des Rennens hatte ich ein Problem mit der Hydraulik und musste kämpfen das Rennen zu beenden."

Keine Probleme gab es am Fahrzeug von Kovalainen. Der Finne war sogar in der Lage mit den Fahrern vor ihm zu kämpfen. "An meinem Auto gab es kein einziges Problem", sagte Kovalainen. "Das Team hat bisher alle selbstgesteckten Ziele erreichen können. Ich hatte einen guten Start und konnte gegen die Piloten vor mir kämpfen. Meine Reifen und meine Boxenstopps waren gut. Ich verlor allerdings ein bisschen Zeit als ich die anderen Autos überrunden lassen musste. Ich habe es genossen das Auto zu fahren, es fühlte sich gut an und ich konnte angreifen. Jeder im Team kann zufrieden sein. Die Flitterwochen sind jetzt aber vorbei und wir müssen an einem besseren Resultat arbeiten."

Der glücklichste Mann bei Lotus war der Teamchef Tony Fernandes. "Ich bin überglücklich", sagte Fernandes. "Ich kann diese Gefühle gar nicht beschreiben. Nach sechs Monaten harter Arbeit haben wir beide Fahrzeuge ins Ziel gebracht. Wir haben mitgefiebert, wir sind glücklich und der Spirit im Team ist fantastisch. Ich bin sehr stolz auf Jarno, Heikki und alle anderen Personen hier. Es ist ein großartiger Start und besser als ich es mir jemals erträumt hätte."