Das erste Freie Training der Saison verlief für Sauber nicht ohne Probleme. Kamui Kobayashi verlor am Vormittag wegen eines Plattfußes, der durch ein Fremdteil verursacht wurde, wertvolle Trainingszeit. "Zumindest konnten wir unser Programm im zweiten Training komplettieren. Wir müssen jetzt die Abstimmung noch einmal genau untersuchen", erklärte der Japaner. Vor allem der neue Streckenteil im Innenfeld des Bahrain International Circuit machte den Piloten zu schaffen.

"Die Strecke bietet insgesamt sehr wenig Haftung, und der neue Abschnitt hat wirklich viele Bodenwellen. Speziell eine Bodenwelle vor Kurve sieben finde ich gefährlich, weil die Autos dort stark aufsetzen. Die Hitze ist kein Problem. Ich finde diese Strecke physisch ohnehin nicht allzu anstrengend", sagte Pedro de la Rosa. Kobayashi fügte hinzu. "Die Hitze ist mir definitiv lieber als der europäische Winter." Das man im Gegensatz zu den Testfahrten nicht mit den Zeiten der Spitzenteams mitgehen konnte, störte bei Sauber keinen.

"Wir haben uns heute hauptsächlich auf die Rennvorbereitung konzentriert und sind deshalb meistens mit viel Benzin an Bord gefahren. Wir wollen sicher sein, dass wir eine Abstimmung finden, die über die gesamte Renndistanz akzeptabel ist", erklärte Technikdirektor Willy Rampf. In der dritten Session am Samstag wird Sauber an der Abstimmung für das Qualifying arbeiten. "Es ist das erste Mal in diesem Jahr, dass wir bei solchen klimatischen Bedingungen fahren, entsprechend gibt es noch eine Menge Arbeit zu tun", sagte Rampf.