Mit der ersten Trainingsbeszeit der Saison 2010 ließ Adrian Sutil am Freitagmorgen aufhorchen. Der Deutsche war 0,183 Sekunden schneller als Ferrari-Pilot Fernando Alonso. Mit Platz sieben zeigte auch Vitantonio Liuzzi, dass die Pace des VJM03 stimmt. Bei Force India konzentrierte man sich in der ersten Session auf kurze Stints mit wenig Sprit, während die Piloten in der zweiten Session einige Longruns abspulten.

"Am Morgen haben wir alle Systeme gecheckt sowie die Setup-Varianten, die wir bei den Testfahrten ausprobiert haben. Ich denke, wir haben eine sehr gute Basis - speziell der Abtrieb ist viel besser als im Vorjahr", verriet Sutil. Auch Liuzzi war mit der Performance seines Wagens zufrieden. "Es war ein positiver Tag. Wir haben unser Programm vollständig abgespult und sehr viel über das Auto unter diesen heißen Bedingungen gelernt", resümierte der Italiener. Als Ziel für das Qualifying hat man sich Q3 gesetzt.

"Wir können es in die Top-10 schaffen und wenn es uns gelingt, dann können wir gute Punkte holen. Genau das ist es, was wir über die Saison hinweg erzielen wollen", erklärte Sutil. Laut Liuzzi gibt es noch Arbeit für das Team, wenn es um eine schnelle Runde geht, aber die Rennpace stimme. "Das Auto reagiert gut, egal mit welcher Spritmenge oder Reifenmischung. Alles in allem können wir echt glücklich mit dem Auto sein. Es war ein positiver Start in das Rennwochenende", so Liuzzi.