Lewis Hamilton war nicht überrascht als er von der Trennung zwischen McLaren und Mercedes erfuhr. "Ich habe es geahnt. Mercedes wollte immer ein eigenes Team", verriet der Brite. Trotz der Trennung wird Mercedes bis 2015 weiter Motoren an McLaren liefern. "Das Verhältnis zwischen McLaren und Mercedes wird ein Gutes bleiben. Am liebsten hätte ich aber, dass niemand außer uns den Motor bekommt. Er ist ohne Zweifel der beste der Formel 1", meinte Hamilton.

Mit dem Tankverbot und den Verzicht auf KERS muss sich McLaren auf noch weitere Änderungen einstellen. McLaren Mercedes war in der abgelaufenen Saison neben Ferrari das einzige Team, das mit KERS Siege einfahren konnte. "Wir werden vier Zehntel verlieren, je nach Strecke. Bei langsamen Stadtkursen ist es nicht so schlimm. Was aber noch gravierender ist: Wir haben immer noch zu wenig Downforce, verlieren auf schnellen Kursen insgesamt dann sogar sieben Zehntel. Daran werden wir über den Winter hart arbeiten müssen, um im Februar bei den Tests in Jerez vorn dabei zu sein", erklärte der Weltmeister von 2008.

Das Tankverbot macht Hamilton hingegen keine Sorgen. "Dieses Jahr habe ich meine Technik verbessert. Ich kann mittlerweile sehr rund und weich fahren, wenn es nötig ist. Zum Beispiel mit vollem Tank. Aber im Bedarfsfall kann ich auch den Schalter umlegen und im Qualifying volle Attacke fahren, ohne Rücksicht auf die Reifen", verriet Hamilton. Der Brite erwartet in der kommenden Saison erneut Red Bull an der Spitze. "Vor allem Vettel hat sich enorm verbessert. Er wird stark sein, genau wie das Auto. Außerdem kommt Ferrari wieder. Sie haben mit Alonso und Massa vielleicht das stärkste Fahrerduo. Und Mercedes Grand Prix", so Hamilton gegenüber Sport Bild.