Kamui Kobayashi hätte sich bessere Umstände für sein allererstes Formel-1-Qualifying vorstellen können. "Die Bedingungen waren wirklich schwierig, weil sich die Lage von Runde zu Runde veränderte und es viel Aquaplaning gab", klagte der Japaner, der für den verletzten Timo Glock im zweiten Toyota sitzt. "Ich bin die Strecke noch nie bei solchen Bedingungen gefahren." Tatsächlich fuhr er am Freitag im Freien Training seine allerersten Runden in Interlagos.

"Ich machte im Q2 einen kleinen Fehler und habe dadurch den Sprung in die Top10 verpasst, weswegen ich etwas frustriert bin." Insgesamt war Kobayashi mit seinem 11. Startplatz unter diesen schwierigen Bedingungen aber hochzufrieden. "Das ist ein gutes Ergebnis für mein GP-Debüt und mehr als ich erwartet hatte. Jetzt wäre es toll, wenn ich Punkte holen könnte."

Die hat sein Teamkollege Jarno Trulli aus der zweiten Reihe fest im Auge. "Im ersten Qualifying wollte ich nur das Auto auf der Strecke halten und eine vernünftige Rundenzeit erzielen", sagte er. "Die Bedingungen waren fürchterlich. Es war sehr schwierig und wichtig, konzentriert zu bleiben." Das gelang ihm. "Jetzt wäre es schön, wenn ich das Japan-Ergebnis wiederholen und auf dem Podium landen könnte."