Was sagen Sie zum ersten Sieg eines KERS-Autos, obwohl es nicht das eigene war?
Mario Theissen: Es ist für mich nicht unerwartet. Man muss das Konzept des jeweiligen Autos anschauen. Wir haben das bei uns sehr intensiv diskutiert, wohl wissend um die Vorteile, die KERS bietet. Unsere Ingenieure sind zu dem Schluss gekommen, dass wir durch Aero-Pakete, die KERS nicht mehr erlauben, mehr Fortschritte machen können. Ob das stimmt, kann ich erst beurteilen, wenn sie am Auto sind. Die ersten gibt es in Valencia.

Der Verzicht auf KERS könnte sich also im Nachhinein auch noch als Fehler herausstellen?
Mario Theissen: Wie gesagt: Ich muss erst sehen, was bei uns durch die Aero-Maßnahmen kommt, erst danach können wir es bewerten.

In Ungarn hatten Sie einen Fortschritt, der sich aber in Zahlen nicht gezeigt hat.
Mario Theissen: Das kann man so sagen. Das Qualifying lief gegen uns, wir bekamen keine gute Runde hin. Mit guten Startpositionen hätten wir eventuell Punkte holen können.

Die Rundenzeiten sahen diesbezüglich gut aus.
Mario Theissen: Im Mittelstint war Nick Heidfeld gut unterwegs. Das zeigt, dass wir einen Schritt machen.

Es steht die Sommerpause an, aber was erwarten Sie von Valencia?
Mario Theissen: Das Valencia-Paket ist ein Aero-Paket, das schon aus dem Rohr ist. Wir haben die Sommerpause frühzeitig eingerechnet in unser Entwicklungsprogramm und werden das Paket trotz der Pause rechtzeitig am Auto haben. Ich hoffe, dass die Temperaturen dort ähnlich sein werden wie hier. Das scheint unserem Auto gut zu bekommen.

Die wichtigste Nachricht des Wochenendes ist sicher, dass es Felipe Massa den Umständen entsprechend gut geht...
Mario Theissen: Das ist auf jeden Fall ganz wichtig. Wir haben in den letzten 15 Jahren sehr große Verbesserungen bei der Sicherheit gesehen, sowohl bei den Fahrzeugen als auch an der Strecke. Dies war einer jener seltenen Unfälle, die immer wieder vorkommen können - das wird man nie ausschließen können. Es ist sehr gut zu hören, dass er es gut überstanden hat. Ein Patentrezept, das absolute Sicherheit garantiert, gibt es sicher nicht.