Nach dem Doppelsieg in Barcelona zeigte sich Jenson Button erleichtert, dass sein Team trotz der Aufholversuche der Gegner, weiterhin im Vorteil ist.

Dabei musste der Engländer nach dem Start erst einmal zurückstecken, denn Rubens Barrichello kam besser weg und übernahm die Spitze vom Polemann. Aber am Ende brachte ihn die bessere Strategie den vierten Saisonsieg und Brawn GP den zweiten Doppelsieg der Saison.

"Bislang verläuft die Saison traumhaft, auch wenn die Zeiten knapper sind, sind wir in der Lage zu gewinnen", strahlte Button nach dem Rennen. "Wenn es einmal läuft, dann läuft es. Im letzten Jahr hingegen war es schlecht und blieb es schlecht."

Der 29-Jährige lobte vor allem die Teamleistung und die Motoren vom Motorenpartner Mercedes. Bislang war Spanien nicht die erfolgreichste Grand Prix-Strecke, aber ein Strategiewechsel brachte letztendlich den Erfolg. "Sie haben meine Strategie auf 2-Stopp geändert. Wir dachten drei Stopps wäre die schnellere Variante. Ich war mir nicht sicher über zwei Stopps, mit dem ganzen Sprit fühlte sich das Auto sehr schwer an. Ich hätte nicht gedacht, dass ich vor Felipe und Sebastian wieder auf die Strecke komme, ber es hat geklappt. Danach bin ich einfach nur noch Vollgas gefahren."

Barrichello enttäuscht

Jenson Button hat nun 14 Punkte Vorsprung auf Rubens Barrichello. Dieser sieht, nach nur fünf Rennen aber keinen Grund dem Kollegen den Vortritt zu lassen. Der Brasilianer lies durchblicken, dass er über den Strategiewechsel für Button gar nicht glücklich war.

"Ich hatte das Rennen in den Händen und war schon überrascht, als sie mir sagten, dass sie Jensons Strategie ändern würden", erklärte der 36-Jährige. "Ich hätte gern verstanden warum sie sie änderten. Barrichello erklärte weiter, dass sein dritter Reifensatz ihn langsamer gemacht hatte.

"Mein dritter Reifensatz war nicht gut, ich weiß nicht, ob irgendetwas am Auto kaputt war. Ich konnte jedenfalls nicht mehr so schnell fahren und es war ein Kampf das Auto auf der Strecke zu halten."

"Ich bin enttäuscht, denn ich habe das Rennen nicht gewonnen. Dennoch tolles Ergebnis für das Team."

Was passiert, wenn Brawn GP versuchen sollte ihm dem Nummer 2-Status zuzuspielen, sagte er klar an. "Dann werde ich mich weigern auf das Team zu hören. Ich sage das jetzt, damit alle es wissen."