Platz elf und 13 im freien Training in Spanien. Damit zeigte sich Lewis Hamilton nach den beiden 90-minütigen Trainingssessions auf dem Circuit de Catalunya alles andere als zufrieden. Der Brite befürchtet nach dem Ergebnis im Training ein schwieriges Wochenende für sich und sein Team. "Das ist unser wahrer Speed. Das könnte noch sehr hart für uns werden", verriet Hamilton.

McLaren Mercedes hoffte nach Platz vier in Bahrain den Aufwärtstrend in Barcelona fortführen zu können. Wie die Konkurrenz brachte man neue Teile an die Strecke. Doch laut Hamilton kam dem MP4-24 in Bahrain die Strecke entgegen, der Circuit de Catalunya hätte nun die wahren Defizite des Autos aufgezeigt. "Es ist schlimmer als ich erwartet habe. Die Verbesserungen am Auto arbeiten nicht richtig. Ich wünschte sie täten es, aber sie tun es nicht. Wir haben hart gepusht, aber leider funktionieren die Updates, die wir gemacht haben, nicht bei mir. Der Wagen hat sich nicht verbessert", erzählte Hamilton.