Es geht aufwärts. Nach einem schwierigen Saisonstart, und das nicht nur sportlich, knabberte Lewis Hamilton in Bahrain wieder an einem Podestplatz. "Es lief nicht so schlecht", gestand er. "Aber uns fehlt im Vergleich zu den anderen noch so viel Downforce. Sie haben fast doppelt so viel wie wir. In den schnellen Kurven waren die Brawn, Toyota und Red Bull einfach so viel schneller. Es war unmöglich, ihnen zu folgen."

Entsprechend sieht sich Hamilton noch nicht wieder in Schlagdistanz zur Spitze. "Wir kämpfen noch nicht wieder vorne mit", betonte er. "Wir haben wichtige Punkte mitgenommen, sind aber noch weit hinter den anderen." Allerdings habe man nun eine bessere Basis, um das Auto zu verbessern.

Für das nächste Rennen in Barcelona erwartet Hamilton jedoch einen Rückschritt. "In Spanien wird der Rückstand größer sein, weil es eine Highdownforce-Strecke ist." Und an Downforce mangelt es dem McLaren noch immer beträchtlich. "Die Top-5 werden dort schwierig."