"Ich freue mich über Platz vier. Brawn GP, Toyota und Red Bull waren in den Highspeed-Kurven so schnell, dass es einfach unmöglich war sie zu überholen", zog Lewis Hamilton am Ende des Rennens eine zufriedene Bilanz. Der McLaren Mercedes-Pilot zeigte bereits am Start auf als er dank KERS sowohl Jenson Button und Sebastian Vettel hinter sich ließ. Während Button nach einer Runde wieder vorbeizog, konnte Hamilton zumindest Vettel bis zum ersten Boxenstopp hinter sich lassen.

"Mein Start war gut. Leider konnte ich Platz drei nicht halten. Jenson war einfach zu schnell in den Kurven, er war die ganze Zeit in meinem Heck", erzählte Hamilton. Im mittleren Stint blieb der Brite hinter Vettel und Trulli in Lauerstellung, doch bis zum Schluss gab es keine Chance zum Überholen. "Aber das ist wieder ein ermutigender Schritt für das Team. Wir müssen weiter hart arbeiten, denn im Moment können wir noch nicht zurückkämpfen, sondern nur Punkte sammeln", erklärte Hamilton.

Falsche Reifen

Heikki Kovalainen konnte heute nur von Punkten träumen. Die Entscheidung auf den härteren Reifen zu starten, ruinierte das Rennen von Kovalainen. "Mein Start war ein Desaster. Auf den harten Reifen zu starten, war die falsche Entscheidung. Die harten Reifen hatten nicht den nötigen Grip und lösten sich sehr schnell auf", sagte der Finne enttäuscht. Wegen einer Vibration am Reifen musste Kovalainen die Box früher als geplant ansteuern und fand sich danach am Ende des Feldes wieder.

"Nach meinem ersten Stopp fühlte sich das Auto viel besser an, aber dann war es zu spät, um mich dramatisch zu verbessern", verriet Kovalainen, der sich am Ende noch bis auf Platz zwölf vorkämpfte. Teamchef Martin Whitmarsh zog am Ende des Tages eine positive Bilanz: "Wir haben ohne Zweifel über die vergangenen Wochen einen Schritt nach vorne gemacht. Lewis fuhr ein fantastisches Rennen ohne einen Fehler. Ein Podium wäre heute möglich gewesen", so Whitmarsh.