"Wir wussten, dass Brawn GP unschlagbar sein wird, aber wir dachten, dass wir ein gutes Rennen fahren könnten", erklärte Felipe Massa. Der Saisonauftakt in Melbourne verlief für Ferrari alles andere als erhofft. Nicht nur, dass man nicht an den Speed von Brawn GP herankam, man war auch nicht zuverlässig. Weder Felipe Massa noch Kimi Räikkönen sahen am Ende die Zielflagge. "Ich hatte einen guten Start. Wir wählten eine aggressive Strategie, die nicht aufging. Nach sechs Runden bekamen wir Probleme mit den weichen Reifen und ich musste früher stoppen als geplant", erzählte Felipe Massa.

Danach versuchte der Brasilianer wieder an die Spitze anzuschließen ehe ein mechanisches Problem sein Rennen vorzeitig beendete. "Wir müssen einen perfekten Job machen, um vorne zu sein. In Australien war es besonders schwer die Reifen zum Arbeiten zu bringen", erklärte Massa. Für die Scuderia heißt es jetzt so schnell wie möglich zu handeln. Bereits in einer Woche geht in Sepang das nächste Rennen über die Bühne. "Unsere Performance war heute nur halb so gut wie die der Konkurrenz. Wir müssen bis Malaysia den Grund herausfinden und so schnell wie möglich reagieren", erklärte Luca Baldisserri. Die Lösung: noch mehr und härter arbeiten.