Der neue Ferrari hat am Montag das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Mit dem F60 will man 2009 wieder auf die Titeljagd gehen. In den vergangenen zehn Jahren holten die Italiener acht Mal die Konstrukeurs-WM. "Wir wollen wie in der vergangen Saison vorne mitmischen", verriet Teamchef Stefano Domenicali bei der Präsentation des neuen Autos.

Doch die radikalen Änderungen zur Kostenreduktion in der kommenden Saison macht die Sache für die Italiener nicht leichter. "Wir gehen bescheiden in diese Saison, aber wollen dabei nicht auf unsere Lorbeeren verzichten", erklärte der Teamchef. Mit Kimi Räikkönen und Vize-Weltmeister Felipe Massa schicken die Italiener gleich zwei heiße Kandidaten ins Rennen um die WM-Krone.

"Die Piloten werden gerade dieses Jahr eine noch größere Rolle spielen. Ihr Input ist für das Team wichtiger als je zuvor", meinte Domenicali. Auch Michael Schumacher sah er als wichtigen Faktor an, da er der einzige mit viel Erfahrung auf Slicks ist. Die ersten Testfahrten stimmten das Team zuversichtlich. Dabei wurden die Reifen, neue Flügeleinstellungen und KERS getestet. Ob Ferrari allerdings das Energierückgewinnungssystem auch zu Saisonbeginn einsetzen wird, ist noch nicht gekärt.