Nachdem diese Woche bereits die Diskussion aufgekommen war, dass Ferrari eine Nummer 1 brauchen könnte, um den Fahrertitel in diesem Jahr nicht McLaren in die Hände zu spielen, hat Felipe Massa betont, dass es noch zu früh dafür ist. "Das Team muss keine Entscheidung treffen, solange die Dinge nicht auf eine Seite kippen", erklärte der Brasilianer gegenüber der französischen Zeitung Le Figaro. Da er aktuell noch gleichauf mit Kimi Räikkönen an der Spitze der WM liegt, ist noch keine Tendenz zu erkennen.

Zu Zeiten eines Michael Schumacher war die Situation bei Ferrari noch etwas anders. Da hatte der Deutsche den klaren Status als Nummer 1. Im vergangenen Jahr, als Räikkönen den Platz des siebenfachen Weltmeisters einnahm, sei das anders gewesen. Damals wären beide Fahrer gleichberechtigt gewesen, bis Massas Chancen in Monza einen ordentlichen Dämpfer erhielten, sagte der Brasilianer. "Ab da gab es noch eine kleine Chance für Kimi. Um ihm zu helfen, tat das Team alles für ihn, ich eingeschlossen. Diesmal wird es hoffentlich meine Chance sein", meinte er.

Worauf Massa noch eingehen musste, war die bereits spekulierte Möglichkeit, dass er seinen Platz bei Ferrari in der näheren Zukunft würde räumen müssen - möglicherweise wegen einer Leistungsklausel im Vertrag. "Nein. Ich habe einen Vertrag bis Ende 2010 und ich fühle mich im Team absolut wohl", betonte er.