Wer die Gegner in Magny Cours sein werden, ob McLaren oder doch wieder BMW Sauber, weiß Kimi Räikkönen noch nicht. Denn das sei am Freitag immer schwierig vorherzusagen. "Aber wir haben ein starkes Paket", betont der Finne, der mit seinem Freitagstraining zufrieden ist. Am Sonntag könnte er mit einer Wiederholung seines Vorjahressieges der letzte GP-Gewinner in Magny Cours werden. "Das wäre schön, aber so lange wir die Punkte bekommen und aufholen, ist es mir egal."

Zu seinen Gegnern zählt auf jeden Fall Felipe Massa. Der Brasilianer fuhr die schnellste Zeit des Freitags, obwohl Fernando Alonso im 2. Freien Training die Zeitenliste anführte. "Das war nicht überraschend", sagte Massa. "Sie können manchmal konkurrenzfähig sein, aber warten wir ab, wie es morgen sein wird." Traditionell hat Massa Renault in der Heimat stark in Erinnerung. "Aber wenn Alonso unseren Titelrivalen Punkte wegnehmen kann, dann wird das von unserer Seite gerne gesehen."

Am Freitag kämpfte Massa noch mit der Strecke und den Reifen, kam einige Male von der Strecke ab. "Es war schwieriger auf gebrauchten als auf neuen Reifen, aber wir müssen uns auf morgen konzentrieren und da alles richtig machen." Dann sieht er eine Chance auf die Pole Position. "Ja, die haben wir. Es wird nicht einfach, aber wir haben ein gutes Auto." Das Wichtigste sei aber ohnehin der Sonntag. "Wir müssen im Rennen unser Bestes geben und um den Sieg kämpfen." Dafür sieht er sich in einer guten Ausgangslage.