Bei uns lief heute alles nach Plan. Robert hat ausgiebige Reifentests gefahren, und die Ergebnisse müssen wir jetzt erstmal in Ruhe auswerten. Ich bin nur 15 Runden im zweiten Training gefahren. Die Strecke hat noch sehr wenig Grip, weil noch kaum Gummiabrieb liegt. Immer, wenn man rutscht, werden die Reifen besonders strapaziert. Wir hatten auch Graining, das heißt die Lauffläche hat gekörnt. Das Grip-Level wird aber steigen, dann kann der Reifenverschleiß ganz anders aussehen. Das muss man bei der Reifenwahl berücksichtigen. In Magny-Cours sind sowohl Zwei-Stopp- als auch Drei-Stopp-Strategien möglich, und bei dieser Entscheidung spielt die Reifenwahl eine Schlüsselrolle.

Ich fahre sehr gern hier, die Strecke macht mir Spaß. Das gilt speziell für die schnellen Schikanen, wobei mein Auto da heute noch etwas zu unruhig lag. Das war anscheinend bei einigen der Fall. Wir werden das Set-up weiter verbessern.

Auffällig sind unsere neuen Flügel – die beiden senkrechten "Nose-Wings" und die geweihartigen Flügel, die "Rollhoop-Wings", an der Motorabdeckung. Die Kombination aus beidem verbessert die Anströmung des Heckbereichs und sorgt damit für mehr Abtrieb. Ziel ist damit auch, die Stabilität in den Kurven und beim Bremsen zu verbessern. Ich habe vergangene Woche nicht am Test in Jerez teilgenommen. Da wurde der direkte Vergleich gefahren, den habe ich hier nicht, aber ich bin anhand der Daten und der Aussagen meiner Teamkollegen davon überzeugt, dass die Flügel etwas bringen. Sie stellen auch keinerlei Sichtbehinderung dar. Schön sind sie leider nicht. Aber ich freue mich, dass wir sie haben. Denn das zeigt, dass wir in der Lage sind, eigenständige und neue Dinge zu entwickeln.