Ich werde morgen von Startplatz sechs ins Rennen gehen. Die Position ist in Ordnung, aber dabei profitiere ich auch von Roberts Motorschaden. Das ist wirklich Pech für ihn. Ich mache mir um meinen Motor, der ja genau wie seiner auch schon das Rennen in Monza hinter sich hat, trotzdem keine Sorgen. Ich habe mit den Ingenieuren gesprochen, und wir gehen alle davon aus, dass der Motor halten wird.

Nachdem ich gestern recht unzufrieden mit der Abstimmung war, haben wir noch einiges geändert. Das Auto liegt heute viel besser. Mein Qualifying war okay, aber keines meiner besseren. Im letzten Qualifyingabschnitt kamen während meiner ersten schnellen Runde gelbe Flaggen raus, weil sich Alonso gedreht hatte. Die letzte Runde war okay, aber nicht perfekt. Ich denke, im Rennen kann ich mich noch etwas nach vorne orientieren. Mein Startplatz ist auf der sauberen Seite. Das macht hier in Spa zwar keinen allzu großen Unterschied, könnte aber wenigstens ein kleiner Vorteil sein. Mein Ziel ist jedenfalls Platz fünf.

Ich denke, die Mehrheit wird hier mit Zwei-Stopp-Strategien antreten. Für uns kommt die Ein-Stopp-Variante nicht in Frage, weil die weicheren Reifen das hier nicht zulassen. Sie bauen nach einer Runde schon stark ab. Nach einer Flaute kommt dann zwar noch einmal eine Phase, in der sie wieder mehr Haftung bieten, aber bei einer Ein-Stopp-Strategie kommt ja auch noch ein relativ hohes Fahrzeuggewicht hinzu. Allzu lang mit den "Option" zu fahren, bringt hier für uns wahrscheinlich nichts. Ich will morgen jedenfalls wieder Punkte holen und habe den Ehrgeiz, dass wir die Hundert-Punkte-Marke in der Konstrukteurs-WM noch knacken.