Alles sprach für Felipe Massa, für seine zweite Saisonpole. Doch in den letzten Sekunden des Qualifyings war es nicht Massa, der die schnellste Zeit fuhr, sondern der Pole Robert Kubica, der damit BMW Sauber die erste Pole Position der Teamgeschichte bescherte.

Massa verpasste die zweite Saisonpole., Foto: Sutton
Massa verpasste die zweite Saisonpole., Foto: Sutton

Nach 255 Anläufen für Sauber und BMW Sauber steht erstmals ein Bolide aus Hinwil auf Startposition 1. "Das Q1 und Q2 waren nicht ganz perfekt, aber im Q3 habe ich eine gute Runde erwischt, auch wenn die Räder in Kurve 9 einmal blockierten und ich in den letzten Kurven Vibrationen hatte. Ich habe es gut hinbekommen und es hat gereicht."

Bei BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen war die Freude riesengroß. "Damit haben wir nicht gerechnet", freute sich Theissen. "Es war ganz knapp, Felipe Massa hat einen Fehler gemacht, das hat Robert geholfen - aber es war auch eine super Leistung von ihm." Die Kritik an Massa wird nach den Fehlern der ersten beiden Rennen nun nicht leiser werden. "Ich hatte unglaubliche Runden am ganzen Wochenende", sagte Massa. "Leider war ich ausgerechnet im Q3 immer im Verkehr." Massas Renningenieur Rob Smedley nimmt den Brasilianer in Schutz. "Es war kein Fehler. Er musste mitten in der Runde überholen, das ist im Qualifying nie ideal." Das habe Zeit und wohl auch die Pole gekostet.

Hinter Kubica und Massa starten Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen aus der zweiten Startreihe. "Ich war zufrieden mit der Balance", sagte Hamilton. "Wir sind mit P3 zufrieden und haben eine gute Strategie für das Rennen. Es wird interessant." Platz 5 geht an Heikki Kovalainen, der Nick Heidfeld neben sich in Reihe 3 vorfinden wird. Die Top10 komplettieren Trulli, Rosberg, Button und Alonso.

McLaren ist in der Jägerrolle., Foto: Sutton
McLaren ist in der Jägerrolle., Foto: Sutton

"Ich bin nicht unzufrieden", kommentierte Mercedes-Sportchef Norbert Haug die Plätze 3 und 5. "Ich würde uns nicht als die großen Geschlagenen sehen." Stattdessen schaut er auf das Rennen und baut auf eine sehr gute Strategie. "Das ist kein Schönwetterreden. Ich hatte befürchtet, dass Rot auf und davon ist. Im Moment sieht es nicht danach aus. Es mag ein Fehler bei Massa eine Rolle gespielt haben, aber von den Zeiten her ist alles nah zusammen." Auch die Startpositionen bringen etwas Positives mit sich. "3 und 5 sind endlich mal auf der sauberen Linie - das sollte uns beim Start helfen."

Nick Heidfeld freute sich mit seinem Team und seinem Teamkollegen, war jedoch enttäuscht, nicht selbst die erste Pole von BMW Sauber eingefahren zu haben. "Es ist fantastisch, dass wir es geschafft haben, aber natürlich hätte ich gerne die erste Pole geholt", sagte er. "Andererseits sah es am Freitag und heute Morgen noch viel schlimmer für mich aus. Ich komme nicht hundertprozentig zurecht, muss das Beste daraus machen. Am Auto liegt es offensichtlich nicht, da Robert ganz vorne ist." Auf Long Runs sei er aber schneller als auf einer Runde. "Da kann ich die Reifen nicht richtig nutzen."

Noch hinter Heidfeld startet Nico Rosberg von Startplatz 8. "Ich bin auf jeden Fall zufrieden", sagte der Williams-Pilot. "Es ist wieder Normalität eingekehrt. Jarno [Trulli] hat mich geschlagen, aber er war diesen Tick schneller als ich. Noch steht das Rennen aus, da können wir angreifen. Punkte sind möglich. Wir werden versuchen, Jarno zu schlagen - das ist möglich."

Timo Glock startet wieder hinter seinem Teamkollegen., Foto: Sutton
Timo Glock startet wieder hinter seinem Teamkollegen., Foto: Sutton

Für drei der fünf Deutschen war im Qualifying vorzeitig Schluss. Timo Glock scheiterte als 13. in der zweiten Session am Sprung unter die Top10. Dem Toyota-Piloten fehlten drei Zehntel auf die Zeit seines Teamkollegen Jarno Trulli. "Ich stehe wieder irgendwo mittendrin", so Glock. "Es wird also schwierig, heil durch die erste Kurve zu kommen. Dann müssen wir das Rennen zu Ende fahren und schauen, was drin ist."

Schon in Session 1 schieden Sebastian Vettel und Adrian Sutil als 19. respektive 20. aus. "Dieses Wochenende läuft es besser", sagte Sutil. "Ich komme besser mit den Reifen zurecht, habe mich im Qualifyingtrim wesentlich gesteigert, aber ich sehe noch große Verbesserungen, die wir erreichen können. Meine Runde war nicht optimal, da bin aus letztem Jahr Besseres gewohnt."

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: Dreher Sato; rote Flagge, weil Feuerwehrmann grundlos auf Strecke fuhr
ausgeschieden: Coulthard, Fisichella, Vettel, Sutil, Davidson, Sato
Top-6: Massa, Trulli, Räikkönen, Hamilton, Button, Glock
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Webber, Barrichello, Glock, Piquet, Bourdais, Nakajima
Top-6: Massa, Kovalainen, Kubica, Heidfeld, Hamilton, Räikkönen
3. Session
Zwischenfälle: Tankproblem bei Trulli
Top-6: Kubica, Massa, Hamilton, Räikkönen, Kovalainen, Heidfeld