Adrian Sutil spürte endlich Fortschritte. An den ersten beiden Rennwochenenden des Jahres kämpfte er mit den Reifen. Doch in Bahrain konnte er erstmals auch aus den weichen Reifen gute Ergebnisse herausholen. "Ich spürte zum ersten Mal einen Unterschied zwischen den beiden Mischungen", sagte er. "Das ist definitiv eine Verbesserung." Angesichts dieser positiven Nachrichten verkraftete er auch die Kollision mit Fernando Alonso in der ersten Kurve.

"Es war schade, aber so etwas passiert", sagte Sutil. "Er scheint ein bisschen Downforce beim Anbremsen verloren zu haben und seine Hinterräder blockierten." Für Sutil überwog jedoch die Freude über die Verbesserung und auf die Chance, am Samstag im Qualifying erstmals mit seinem Teamkollegen Giancarlo Fisichella mithalten zu können.

Der klagte am Freitagabend über Setupschwierigkeiten. "Wir haben in einigen Kurven Untersteuern, in anderen Übersteuern", so der Italiener. Nachdem er einige Veränderungen vorgenommen hatte, schaffte er es wegen eines Problems am Heckflügel aber nicht mehr rechtzeitig eine fliegende Runde zu drehen. "Deshalb konnte ich meine Zeit nicht verbessern."