Ferrari hatte das Feld beim 1. Freien Training in Bahrain fest im Griff. Wie nach den sechs Testtagen vor Saisonbeginn vermutet wurde, sind die Roten bislang eine Welt für sich. Die Bestzeit sicherte sich Felipe Massa mit einem guten Zehntel Vorsprung auf seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen. Damit begann Massa seinen Konter gegen die Kritiker der ersten Rennen stilvoll - aber es zählt eben erst am Samstag und Sonntag.

Überraschungsmann des Trainings war Nico Rosberg, der seinen Williams in den Schlussminuten des Trainings knapp zwei Zehntel hinter Massa auf Platz 3 stellte. Die Reifenaufwärmprobleme von Malaysia scheinen in Bahrain keine Rolle zu spielen. Denn Kazuki Nakajima bestätigt mit Platz 6 die gute Form des Williams Teams. Allerdings fuhr der Japaner mit den weichen Reifen, Rosberg erzielte seine Zeit noch auf der harten Mischung.

McLaren Mercedes reihte sich auf den Plätzen 4 (Lewis Hamilton) und 5 (Heikki Kovalainen) ein. Den Silberpfeilen fehlten knapp eine halbe Sekunde beziehungsweise gut sechs Zehntel auf die Massa-Bestzeit. Die Top10 komplettierten Robert Kubica, Jarno Trulli, David Coulthard und Fernando Alonso. Das Mittelfeld bleibt also so eng wie bei den ersten beiden Rennen.

Die Schrecksekunde des Trainings fabrizierten die beiden Toro Rosso-Fahrer. Kurz vor Trainingsende wärmte Sebastian Vettel seine Reifen an, während sein Teamkollege Sebastien Bourdais gerade zum Überholen ansetzte - eine Kollision blieb beiden glücklicherweise erspart.