Letzte Woche fanden sich die Teams zum vorletzten Test in Barcelona ein, um sich an der Konkurrenz zu messen. Hier wurde noch an einer Schraube gedreht, dort noch eine andere Übersetzung gewählt...

Die großen Favoriten für die kommende Saison - darüber ist man sich im Fahrerlager einig - heißen wie gewohnt: McLaren und Ferrari. Beim Zusammentreffen letzte Woche musste sich die Erfolgsverwöhnte Scuderia im direkten Vergleich aber geschlagen geben.

Ferrari sprach zwar auch ein Wörtchen um die Bestzeit mit, aber nachdem der Belag durch die Sonne langsam auftrocknete, waren es Heikki Kovalainen und Stammtester Pedro de la Rosa, welche die Ferraris auf die Plätze verwiesen haben. Die beiden F2008 wurden von Felipe Massa und Luca Badoer getestet.

"Ich hoffe, wir reden nicht über Rundenzeiten, denn dazu habe ich nichts zu sagen", sagte Massa gegenüber der La Stampa. "Wir waren einen Bruchteil einer Sekunde hinter den McLaren. Wir wissen aber welche Bereiche wir verbessern müssen und dürfen nicht damit aufhören."

Zusätzlichen Druck durch die Favoritenrolle, die Ferrari alljährlich aufgedrängt wird, verspürt Massa nicht. "Es ist kein zusätzlicher Druck für mich. Letztes Jahr waren wir ja auch immer schnell."