Seit Wochen hält sich bei BMW Sauber ein heiß begehrtes Thema: der Italien GP in Monza. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht denken Fahrer und Teamverantwortliche an das letzte verbliebene Hochgeschwindigkeitsrennen im Rennkalender. "Monza war in der letzten Saison unser stärkstes Rennen", liefert Willy Rampf die Begründung für die Vorfreude. Robert Kubica fuhr als Dritter aufs Podium, Nick Heidfeld holte trotz einer Durchfahrtsstrafe noch einen Punkt. "Wir haben uns technisch sehr gut auf dieses Rennen vorbereitet und gehen mit hohen Erwartungen nach Monza", rechnet sich Rampf diesmal vielleicht sogar mehr aus.

"2006 waren wir dort sehr gut", bestätigt Heidfeld. "Ich war zwar ‚nur' Dritter im Qualifying, aber mit einem schweren Auto. Bereinigt um die Spritmengen hätte ich wohl auf der Pole Position gestanden." Diese Saison soll es mindestens genauso gut laufen. "Ich habe hier meinen ersten Podestplatz erzielt und warte seitdem auf den nächsten", sagt Robert Kubica. "Ich hoffe, wir können unsere Leistungen aus dem vergangenen Jahr wiederholen." Und dann wieder auf dem Podium stehen - vielleicht sogar weiter oben als auf dem dritthöchsten Treppchen.

Aber Kubica weiß: "Monza ist keine einfache Rennstrecke." Das belegt sein Motorsportdirektor Mario Theissen: "Monza ist die klassische Hochgeschwindigkeitsstrecke", verrät er. "Das fordert vor allem die Aerodynamik- und Motoren-Experten." Mit dem Umstieg auf V8-Motoren ist der Volllastanteil pro Runde von 67 auf 76 Prozent gestiegen. Aber nicht nur das: "Auf den Geraden werden wir bis zu 350 km/h schnell, das ist einsame Spitze in der Saison", sagt Heidfeld. "Monza hat Tradition und Charakter, aber leider auch veraltete Sicherheitsvorkehrungen. Angesichts der Topspeeds sind die Auslaufzonen dürftig."

Trotzdem glaubt Heidfeld, dass er in Monza gut abschneiden kann. "Dort braucht man ein sehr gutes Low-Downforce-Paket, und das gelingt uns normalerweise ziemlich gut." Theissen will deshalb an die guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen. Und bislang konnte man sich in dieser Saison überall ein bisschen steigern...