Bei den bisherigen Wintertestfahrten konnte Fernando Alonso sein ehemaliges Team Renault hinter sich lassen und gilt schon als einer der großen Favoriten auf den diesjährigen WM-Titel. In einem Interview mit dem spanischen Radiosender Diario AS gab Alonso jetzt auch zu, dass sein Team McLaren bisher den besseren Eindruck hinterlassen habe als das Weltmeisterteam Renault. "Sie sehen ganz gut aus, aber momentan sind sie nicht so beständig wie wir," so der 25-jährige. "An einem Tag sind sie sehr stark und am anderen wieder nicht, trotzdem sind sie aber ein Konkurrent, auf den wir aufpassen müssen." Auf die Frage, wem er denn den Titel gönnen würde, falls er selbst es nicht schaffen sollte, antwortete der Spanier nur: "Natürlich Renault."

Einem Gerücht, das bereits die Runde macht, widersprach Alonso vehement. Er werde auf keinen Fall aufhören, falls er diese Saison seinen dritten Titel in Folge gewinnen kann. "Ich denke, drei ist eine perfekte Zahl an Titeln, aber ich hoffe auch, dass der dritte nicht mein letzter sein wird. Ich werde nicht aufhören, denn ich habe einen Vertrag mit McLaren." Wer dieses Jahr die Nase vorne haben könnte, wagt der amtierende Weltmeister, wie viele andere, jedoch auch nicht zu prophezeien. Es werde sicher ein sehr interessantes Jahr, sagte er gestern gegenüber Reportern in Barcelona.

"Wie man sehen kann, sind unsere Konkurrenten auch sehr stark, die Zeitunterschiede sind sehr klein, nur ein paar Hundertstel und ich denke, das wir eine sehr interessante Meisterschaft." Seiner Meinung nach werden sich vier Teams um die Krone streiten: BMW, Renault, Ferrari und Honda, auch wenn die Japaner momentan noch nicht ganz mithalten können. "Das Wichtigste ist, unter den ersten vier oder fünf Autos zu sein und so viele Runden wie möglich zu fahren um an der Zuverlässigkeit zu arbeiten, etwas, das wir heute nicht geschafft haben. Wir sind 40 oder 50 Runden gefahren und haben Elektronikprobleme, aber es ist besser wir haben die jetzt und wir müssen eben jetzt noch daran arbeiten."