Seit dem Ende der letzten Saison hat sich in der Formel 1 einiges verändert. Nicht nur hat Michael Schumacher seine aktive Karriere beendet, auch der amtierende Weltmeister Fernando Alonso hat das Team gewechselt, ebenso wie Kimi Räikkönen, der Schumachers Nachfolger bei Ferrari geworden ist. Viele Experten sind aufgrund all dieser neuen Umstände der Meinung, dass die Saison 2007 unmöglich vorherzusagen sei, so auch der viermalige Formel 1-Weltmeister Alain Prost. "Das wir das erste Jahr in einem komplett neuen Zyklus," so Prost gegenüber der Autosprint. "Momentan kann niemand sagen, wer gewinnen wird, einfach, weil sich alles geändert hat."

Prost geht jedoch davon aus, dass durchaus wieder mit Alonso zu rechnen sei, da der Spanier sicher alles daran setzen wird, seinen dritten Titel in Folge zu gewinnen, dieses Mal mit seinem Traumteam McLaren. Er könne sich vorstellen, dass Alonso mit McLaren Erfolg haben wird, insbesondere, da McLaren das Traumteam seiner Kindheit war, erklärte Prost und als zweifacher Weltmeister da hin zu gehen sei für ihn eine große Motivation. "Er hat von Anfang an von McLaren geträumt und jetzt braucht ihn das Team sehr und sie werden alles tun, damit er sich wohl fühlt und die Chance hat, den Titel zu gewinnen."

Einen weiteren Pluspunkt für Alonso sieht Prost auch in der Tatsache, dass Ferrari zum ersten Mal seit vielen Jahren zwei gleichberechtigte Fahrer haben wird nachdem es die ganze Zeit, in der Michael Schumacher bei der Scuderia war, eine ganz klare Nummer eins und eine Nummer zwei gab. "Ferrari ist für mich ein Fragezeichen," so der Franzose. "Die Integration von Räikkönen ins Team wird nicht einfach sein. Sie waren es lange gewöhnt, nur einen Nummer eins Fahrer zu haben und jetzt haben sie zwei, die sich beide profilieren wollen. Das wird nicht einfach werden."

Ferraris Pluspunkt sei auf der anderen Seite aber sicher, dass Ferrari auf der technischen Seite wohl kaum Probleme haben werde und durch die lange und enge Zusammenarbeit mit Reifenlieferant Bridgestone im Vergleich mit Renault und McLaren dadurch sicher einen gewissen Vorteil genießt. Für Renault prophezeit Prost dagegen ein recht schwieriges Jahr. "Entweder haben sie ein entscheidend schnelleres Auto als die anderen, wenn nicht, dann wird es sicher nicht leicht für sie. Es ist schwer, jemand wie Alonso zu verlieren und Kovalainen ist ein großes Fragezeichen. Egal, wie gut er sein wird, er ist immer noch ein Rookie. Er kann nicht auf dem gleichen Level fahren wie die Besten, ganz besonders, wenn er es schafft, ganz an der Spitze mit zu kämpfen."