Was waren die Höhepunkte?
Hisao Suganuma: Die Jahre 2002 und 2004 als Ferrari dominiert hat, waren für mich speziell. 2002 haben wir den Titel in Ungarn gewonnen und 2004 in Magny Cours. Diese Dominanz mag für die Zuschauer nicht gut gewesen sein, aber von unserem Standpunkt aus haben wir eine großartige Leistung bei den Reifen gezeigt und das hat mich sehr stolz gemacht.

Gab es irgendwelche Tiefpunkte?
Hisao Suganuma: Natürlich war 2005 schwierig für uns, aber das war auch 2003. Wir hatten 2003 Probleme, obwohl wir die Weltmeisterschaft gewonnen haben und das hat uns dazu veranlasst, über den Winter die Performance der Reifen zu analysieren und das führte zu unserer Dominanz 2004.

Wie frustrierend war es, den Titel 2006 nicht zu gewinnen?
Hisao Suganuma: Sicher war es enttäuschend, aber auf eine gewisse Art war 2006 eine unserer besten Saisons. Wir haben vor der Saison viel getestet, um unsere Leistung zu verbessern und wir haben viele neue Konstruktionen und Mischungen verwendet. Wir hatten einen großen Wechsel in Bezug auf die Konstruktion und das brachte uns einen großen Schritt nach vorne.

Zu Saisonbeginn hatten wir immer noch ein paar Probleme, weil die Reifen ein kleineres Funktions-Fenster hatten und die Teams mussten ihre Autos den Reifen-Charakteristiken anpassen. Aber sobald sie das getan hatten, machten wir gute Fortschritte und hatten gute Ergebnisse.

Was sind die Stärken von Bridgestone?
Hisao Suganuma: Wir versuchen, über das Jahr unseren Schwung zu behalten. Wir hören nie auf, zu arbeiten!

Was ist das wichtigste, was Sie in der Formel 1 gelernt haben?
Hisao Suganuma: Alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen. Um die Anforderungen der Teams zu erfüllen, konnten wir nicht nur die Reifen in unserer Motorsport-Abteilung in Japan entwickeln, wir mussten andere Abteilungen bei Bridgestone einbinden, wie Forschung & Entwicklung und die Testabteilung. Wenn man solche Ressourcen zu verwenden beginnt, ist es möglich, einen sehr hohen Entwicklungs-Level zu haben.

Was werden Sie an der Formel 1 am meisten vermissen?
Hisao Suganuma: Die Herausforderung. Das ist ein Job mit sehr viel Druck, aber er ist auch sehr zufrieden stellend, wenn es gut läuft. Als wir Gegner hatten, war die Anforderung einfach: den Reifen mit der besten Leistung und Sicherheit zu haben und wir haben nach den Resultaten gelebt. Ich habe es sehr genossen. Mit der Situation, dass es 2007 nur einen Hersteller gibt, wird sich der Fokus ein wenig verschieben. Wir müssen allen Teams das bestmögliche Service zur Verfügung stellen und wir werden versuchen, unsere Kunden zufrieden zu stellen.

Die meisten Bridgestone-Erfolge seit Sie in die Formel 1 kamen, waren gemeinsam mit Ferrari. Beschreiben Sie ihre Beziehung zu dem Team.
Hisao Suganuma: Die Beziehung war immer sehr gut - so wie es mit McLaren war, als wir mit ihnen arbeiteten. Als italienisches Team ist Ferrari sehr einfach kennen zu lernen. Jeder war immer sehr offen, was es für uns leicht gemacht hat, sich als Teil des Teams zu fühlen und das war sehr wichtig.

Was kommt für Sie als nächstes?
Hisao Suganuma: Durch die Personal-Rochaden im Unternehmen werde ich wieder zurück nach Japan gehen. Ich werde weiter beim Motorsport bei Bridgestone beschäftigt sein.