Bis zur 37. Runde lief alles nach dem roten Masterplan. Michael Schumacher führte den Großen Preis von Japan mit einem beruhigenden Vorsprung vor seinem Titelrivalen Fernando Alonso an. Dann der Paukenschlag: Mit einer zunächst leichten, dann immer heftigeren Rauchwolke beendete der siebenfache Champion sein letztes Rennen in Suzuka mit einem Motorschaden am Streckenrand. Alonso sagte danke und übernahm nicht nur die Führung im Rennen, sondern auch in der WM. Mit 126 zu 116 Punkten hat der Spanier seinen zweiten Titel vor dem Saisonfinale in Brasilien in Reichweite. Er benötigt in Sao Paulo nur noch einen einzigen WM-Zähler.

Dabei hatte alles so gut angefangen: Schumacher lag am Start hinter seinem Teamkollegen Felipe Massa, den er eingangs Runde drei problemlos überholte. Danach gab er die Führung bis zu seinem Ausfall nicht mehr ab. Alonso hatte es da schon schwieriger. Der amtierende Champion schnappte sich schon am Start Jarno Trulli und hing danach rundenlang hinter Ralf Schumacher fest, den er nach 13 Runden scheinbar spielend passierte. Die folgende Aufholjagd spülte ihn nach seinem ersten Stopp an Massa vorbei auf Rang zwei. Bis eben in jene 37. Runde, in der er den ausrollenden Spitzenreiter überholte.

Fernab des hochdramatischen Titelkampfes gab es einige wenige Highlights, die aber zumeist eher Tiefpunkte für die betroffenen Piloten waren. Der Start verlief weitestgehend ohne Probleme. Nur Rubens Barrichello kam aus der ersten Runde mit einem beschädigten Frontflügel zurück, den er sich wohl im Kampf mit Nick Heidfeld kaputt fuhr. Noch mehr ging später am Spyker von Christijan Albers kaputt. Der Niederländer hatte sich gerade im Oranje-Duell gegen Robert Doornbos durchgesetzt, als ihm seine Aufhängung und das gesamte Heck des Autos um den Helm flogen. Den Schlusspunkt des Rennens setzte Mark Webber, der seinen Williams in der Zielkurve in die Mauer fuhr.

Die volle Punktzahl von 10 WM-Punkten ging also an Fernando Alonso. Neben ihm standen der gegen Ende mit gebremstem Schaum fahrende Felipe Massa und Giancarlo Fisichella auf dem Podium. Damit konnte Renault auch seinen Vorsprung in der Konstrukteurswertung weiter ausbauen. In einem ansonsten langweiligen Rennen belegten Jenson Button, Kimi Räikkönen, Jarno Trulli, Ralf Schumacher und Nick Heidfeld die weiteren Punkteränge. Nico Rosberg ging als Zehnter ebenso leer aus wie Michael Schumacher. Dieser kam wenige Runden vor dem Rennende in der Ferrari-Box an und bedankte sich bei allen seinen Mechanikern und am Kommandostand bei den Ingenieuren - es schien fast so, als ob der erfolgreichste Rennfahrer aller Zeiten schon jetzt Abschied nahm; einen traurigen Abschied.