Motoren einfrieren, Reifen und Elektronik vereinheitlichen, Flügel beschneiden - momentan wird an allen Ecken und Enden über die Zukunft der Formel 1 diskutiert. Das wahre Übel dieser Saison kam jedoch maximal am Rande zur Sprache: Der todlangweilige Freitag und der ausufernde Rundengeiz.

Damit soll jetzt Schluss sein: Schon lange wird von Fans, Journalisten und einigen Verantwortlichen vorgeschlagen sämtliche Testtage während der Saison zu verbieten und dafür am Freitag einen Testtag einzulegen. Bislang stieß dies aber auf taube Ohren.

Laut Informationen unserer Kollegen von Autosport soll der Freitag nun fanfreundlicher werden. Anstelle der beiden Freien Trainings sollen die Teams für einen Testtag plädieren, an dem auch die Top-Teams einen dritten Fahrer einsetzen dürfen. Derzeit ist dies nur den Bottom-6 der Konstrukteurswertung des Vorjahres erlaubt.

Im Gegenzug für diesen Testtag am GP-Freitag, würde die Anzahl der erlaubten Testtage auf nur noch 20 verringert. Damit würde das Rennwochenende endgültig zum lange geforderten Zwei-Tage-Event mit einem vorgeschobenen Testtag. "Wir denken nur selten an die Zuschauer", sagte Flavio Briatore. Das soll sich mit dem neuen Format ändern. "Es macht Sinn", fügt Honda-Boss Nick Fry hinzu. "Am Freitag bekommen die Fans nichts geboten, da die Stammfahrer kaum fahren, aber genau dafür haben sie bezahlt."