BMW-Sauber

Nick Heidfeld
Ich bin generell zufrieden, auch mit unseren Positionen. Robert war heute in beiden Sessions Schnellster, und Jacques und ich waren auch beide unter den schnellsten Zehn. Dabei ist die Balance des Autos noch nicht perfekt, es war ziemlich schwierig zu fahren. Im zweiten Training musste ich einen Run wegen eines mechanischen Problems mit der Lenkradwippe abbrechen, sonst wäre ich ein paar Runden mehr gefahren.

Jacques Villeneuve
Das Auto ist stark. Mit dem relativ geringen Abtriebsniveau ist es nicht ganz einfach zu fahren, und die Strecke ist sehr rutschig. Aber die Rundenzeiten sind gut. Ich bin zuversichtlich für das weitere Wochenende.

Robert Kubica
Wir haben zwei ziemlich gute Dauerläufe gemacht. Sowohl das Tempo als auch die Rundenzeiten waren gut und konstant. Wir sind hier anscheinend stark. Ich habe keine Probleme, mich auf eine für mich neue Rennstrecke einzustellen. Deshalb konnte ich heute früh auch gleich schnell fahren.

Williams

Mark Webber
Bisher sieht es so aus, als ob die Reifenwahl dieses Wochenende interessant werden würde. Das Grip Level auf diesem Kurs ist sehr niedrig und beide Reifenhersteller haben ihre Wahl schon vor ein paar Wochen getroffen. In der zweiten Session lief es für uns viel besser und es ist gut, wenn der Kurs etwas wärmer wird, das wird uns sicher zugute kommen. Von Alex Auto und meinen beiden Runs haben wir eine Menge Informationen, die wir heute Abend durchgehen müssen. Alles in allem war es ein interessanter Tag, der einiges zutage gebracht hat, was wir nicht wussten, aber damit werden wir morgen zurecht kommen.

Nico Rosberg
Es war ein schwieriger Tag für mich, weil ich wegen eines Getriebeproblems in der zweiten Session erst sehr spät aus der Box gekommen bin. Ich bin nur zehn Runden gefahren und das reicht mir nicht, da ich zum ersten Mal auf diesem Kurs war. Glücklicherweise scheint der Kurs aber nicht allzu schwierig zu sein und das Auto fühlte sich okay an. Morgen wird es nach einigen Runden mehr besser sein.

Alexander Wurz
Der Vormittag war schwierig weil die Strecke so rutschig war. Heute Nachmittag aber, als es etwas wärmer war und mehr Gummi auf der Strecke war, lief unser Auto gut und verhielt sich mehr so, wie wir es erwartet hatten. Ich glaube, wir gehen jetzt mit dem Setup in die richtige Richtung und ich bin recht zufrieden im Vergleich zum Vormittag, als ich ziemlich schlecht gelaunt war! Ich habe das Gefühl, dass jetzt alles gut läuft und wir haben für die Strecke einige gute Ideen. Auch das neue Aerodynamik-Paket, das wir in Monza getestet haben, funktioniert hier gut.

Renault

Fernando Alonso
Für mich lief heute alles problemlos. Die Strecke bot kaum Grip, aber das ist freitags in Montreal völlig normal. Außerdem verbessern sich die Verhältnisse ständig, was wir bei der Abstimmung für Samstag und Sonntag beachten müssen. Das einzige Problem bestand heute in der unzureichenden Bremsstabilität, doch das ist auch eine Frage der Gewöhnung, da wir hier mit sehr wenig Downforce fahren und der Grip wie gesagt noch gering war. Insgesamt ein guter erster Tag.

Giancarlo Fisichella
Nach den ersten beiden Trainingssitzungen habe ich ein gutes Gefühl. Der mangelhafte Grip macht es natürlich schwierig, die Set-up-Änderungen zu bewerten, und das Handling ist nicht sehr konstant. Die Balance stimmt jedoch bereits, und die Leistung der Reifen ist sehr ermutigend. Ich glaube, wir werden an diesem Wochenende eine gute Figur abgeben.

McLaren-Mercedes

Juan Pablo Montoya
Wir haben einige nützliche Daten sammeln können, die uns bei der Reifenwahl helfen werden. Kimi und ich haben unterschiedliche Mischungen getestet und jetzt müssen wir alle Optionen genau betrachten - immer im Hinterkopf, dass es morgen etwas heißer sein könnte. Die Strecke ist nicht zu staubig, aber das Grip Level scheint sehr niedrig zu sein und ich hatte ein paar Probleme. Jetzt werden wir aber mit den Ingenieuren arbeiten um die Reifenwahl zu treffen und dann sehen wir, was morgen passiert.

Kimi Räikkönen
Ein guter Start ins Wochenende und alles lief gut. Es ist zu früh zu sagen, wo wir im Vergleich zu den anderen sind, aber das Auto hat auf Anhieb gut funktioniert, was immer sehr positiv ist und wir können uns auch noch verbessern. Ich habe dieses Wochenende einen neuen Motor im Auto. Wir haben die heutige Session damit verbracht, die Reifen auszuwerten und haben einige generelle Setuparbeit geleistet. Da die Bremsen hier immer ein wichtiger Faktor sind, waren die auch in unserem Programm. Ich mag diese Strecke und freue mich auf den Rest des Wochenendes.

Honda

Jenson Button
Für uns ein ziemlich normaler Freitag. Wir konnten ohne Probleme ziemlich viele Runden fahren und sollten heute Abend jede Menge Daten zum auswerten haben. Die Balance des Autos war nicht zu schlecht, aber es gibt noch ein paar Gebiete, an denen wir über Nacht arbeiten müssen und sollten dann morgen Fortschritte sehen.

Rubens Barrichello
Wir haben am Ende der zweiten Session eine große Verbesserung geschafft, die mir gefällt und das hat uns eine gute Richtung gezeigt, in die wir morgen mit dem Setup gehen müssen. Ich mochte diese Strecke schon immer und ich freue mich sehr auf den Rest des Wochenendes.

Anthony Davidson
Das war wohl der schwierigste Freitag, den ich je hatte, da wir den ganzen Tag einfach keine gute Balance für das Auto finden konnten. Ich hatte echte Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen - sogar am Nachmittag, als das Wetter besser war. Die Streckenbedingungen waren für alle schwierig, da das allgemeine Grip Level so niedrig war, das wurde aber gegen Ende besser. Wir haben über Nacht viel Arbeit vor uns, aber ich bin sicher, dass wir ein gutes Wochenende haben können.

Scuderia Toro Rosso

Vitantonio Liuzzi
Heute früh habe ich erst einmal die Strecke gelernt, da ich noch nie hier war. Der Kurs war sehr schmutzig und daher bin ich nur ein paar Runden gefahren um ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Für die zweite Session haben wir ein paar Dinge geändert und ich glaube, dass wir uns stetig in die richtige Richtung bewegt haben. Ich lerne die Strecke recht schnell, aber ich glaube, dass ich mich morgen noch verbessern und mehr aus dem Auto rausholen kann. Wir scheinen recht konkurrenzfähig zu sein und das Auto war sehr gut, auch wenn wir hier mit dem V10 Probleme mit dem Speed haben werden.

Scott Speed
Am Ende der zweiten Session war ich auf einem Longrun und deshalb sagt die Rundenzeit auch nicht sehr viel aus. Wie erwartet wird die Strecke im Laufe des Tages immer besser. Wir hatten in Monza gute Tests und wir dachten, dass wir hier gut sein könnten und ich glaube auch, dass wir hier überraschend konkurrenzfähig sein können. Wegen der Bremsen machen wir uns keine Sorgen: Durch die Leistungsbegrenzung ist es, glaube ich, weniger ein Problem als bisher. Die Balance des Autos ist ziemlich gut. Diese Strecke ist eine Mischung zwischen Top Speed und Stabilität. Das Auto ist hier unruhig und rutscht leicht und man muss hart über die Randsteine fahren und unser Auto scheint momentan mit all dem recht gut zurechtzukommen.

Neel Jani
Der Morgen war wirklich gut und ich war die ganze Zeit mit einem Satz Reifen unterwegs. Ich glaube, wir haben einige nützliche Verbesserungen gemacht und heute Nachmittag bin ich den üblichen Longrun gefahren. Ich hatte ein bisschen Pech, weil ich auf zwei meiner schnellen Runden auf Verkehr gestoßen bin. Das wichtigste ist aber, dass wir gute Resultate vom Reifenvergleich haben. Ein Mal hatte ich ein Problem mit den Bremsen, aber das hat nicht viel Zeit gekostet.

Reb Bull Racing

David Coulthard
Ich bin gerne in Kanada. In der zweiten Session hatten wir ein Problem mit der Telemetrie und sind deshalb heute nicht so viel gefahren. Diese Strecke ist ähnlich wie Silverstone, wo das Auto in jedem Bereich gut sein muss. Es gibt hier viele Hochgeschwindigkeitspassagen und es bleibt abzuwarten wo wir landen werden.

Christian Klien
Ich bin gerne in Kanada. Ich bin heute früh nur eine Installationsrunde gefahren, da der Kurs nicht sehr häufig benutzt wird, ist er sehr grün und hat wenig Grip. In der zweiten Session, bin ich zwei Mal rausgefahren für jeweils ungefähr fünf gezeitete Runden, obwohl der Kurs noch ziemlich schmutzig war. Es war recht schwierig zu fahren und ich hatte in den Anbremszonen Probleme mit blockierenden Hinterrädern und das Auto war auch am Kurveneingang vom Handling her schwierig. Wir haben das etwas verbessert und wir werden auch weiter daran arbeiten, die Balance übers Wochenende zu verbessern. Alles in allem war es okay.

Robert Doornbos
Ich bin gerne in Kanada. Ich bin heute zum ersten Mal auf diesem Kurs gefahren und ich muss sagen, es ist toll - eine sehr schöne Strecke, die wirklich gut zu fahren ist. Wir haben einen guten Job gemacht und hatten gleichmäßige Longruns, aber es war schade, dass wir nicht so schnell waren, wie wir sein wollten. Wir hatten noch Probleme, das Maximum aus den Reifen herauszuholen - aber die Jungs untersuchen das jetzt. Ich wünschte, die Session wäre länger, denn gerade, wenn es anfängt, Spaß zu machen, weil etwas Gummi auf der Strecke ist und man mehr Grip hat, ist es schon wieder vorbei."

Midland F1

Tiago Monteiro
Heute Vormittag hatten wir nur einen Run und ich bin am Ende in der letzten Kurve in die Mauer gefahren - die berüchtigte "Wall of Champions", die in der Vergangenheit schon einigen zum Verhängnis geworden ist. Ich habe mir nicht wehgetan, das Auto war nicht zu schlimm beschädigt und meine Crew hat einen tollen Job gemacht, es in zwei Stunden zu reparieren. Das ist die positive Seite! Am Nachmittag sind wir mit denselben Reifen gefahren da wir zu dem Schluss gekommen waren, dass ein Wechsel auf neue Reifen nicht viel bringen würde, deshalb sah es auf der Zeitenliste auch nicht gut aus. Wir haben uns hauptsächlich auf die Balance konzentriert um herauszufinden, ob wir mit weicheren Reifen fahren könnten, die schneller zu sein scheinen, aber nicht so lange halten, deshalb müssen wir daran arbeiten. Morgen werden die Bedingungen besser sein und wir werden mit neuen Reifen fahren, deshalb erwarte ich auch eine entscheidende Verbesserung.

Christijan Albers
Die Rundenzeit sieht nicht allzu schlecht aus, aber wir müssen heute Abend wirklich noch hart an der Balance des Autos arbeiten. Das Auto ist noch zu nervös und schwierig zu fahren, trotz allem war es aber möglich ein paar gleichmäßige Rundenzeiten zu fahren. Die Motivation im Team ist wirklich sehr hoch und alle arbeiten hart um eine Lösung zu finden. Ich bin also optimistisch, dass wir ein besseres Ergebnis erzielen können.

Giorgio Mondini
Der Vormittag war sehr kurz, da mein Auto auf der zweiten Runde stehen geblieben ist, da kann man also nicht sehr viele Erkenntnisse daraus ziehen. Glücklicherweise hat das Team das Problem gefunden und konnte das Auto für die zweite Session reparieren. Am Nachmittag haben wir versucht, das Programm zu komprimieren. Ich bin einen Longrun gefahren, aber ich war mit der Balance nicht zufrieden und deshalb sind wir ein paar kürzere Runs gefahren um unsere Reifen auszuwählen. Wir konnten das Auto im Laufe des Tages kontinuierlich verbessern, aber wir hatten ganz klar schon bessere Tage. Wir haben noch einige Arbeit, es dahin zu bekommen, wo es sein soll, aber wenn man die Streckenbedingungen heute berücksichtigt, war ich ganz zufrieden, das Auto in einem Stück zurückzubringen.

Ferrari

Michael Schumacher
Wie immer hier in Montreal ist die Strecke am ersten Tag sehr rutschig und wir haben ganz besonders an Grip verloren, worunter wir sehr gelitten haben. Wir waren nicht schnell genug und wir müssen die Daten auswerten um zu sehen, wie wir uns verbessern können. Ganz offensichtlich ist die Lücke, die wir zu unseren Konkurrenten haben, heute sehr groß, aber wir wissen, dass sich die Situation schnell ändern kann. Es liegt an uns, hart zu arbeiten und dann werden uns die Veränderungen auch zugute kommen."

Felipe Massa
Das war ein recht schwieriger Tag. Ich habe mich heute hauptsächlich darauf konzentriert, wie die eine Reifenmischung funktioniert, die Bridgestone für uns hierher gebracht hat. Die Streckenbedingungen und die Temperaturen haben einem das Leben schwer gemacht, ähnlich wie auch vor einem Monat in Monaco. Jetzt müssen wir herausfinden, wie wir die Situation verbessern können, unter Berücksichtigung, dass der mangelnde Grip von heute morgen immer besser werden wird wenn mehr Autos auf der Strecke sind. Ich bin für den Rest des Wochenendes aber noch zuversichtlich.

Toyota

Ralf Schumacher
Das ist keine permanente Rennstrecke und es muss erst viel gefahren werden, bevor genügend Gummi auf der Strecke ist und es gab heute kaum Grip. Viele hatten Probleme, auf der Strecke zu bleiben, ganz besonders in der Session heute Vormittag, als die Strecke noch sehr grün war. Der Nachmittag war besser und wir hatten alles in allem einen guten Tag und ich habe alles geschafft, was ich geplant hatte. Die Bremsen sind hier entscheidend, aber wir hatten heute keine großen Probleme und daher freue ich mich auf ein gutes Wochenende.

Jarno Trulli
Wir haben heute nicht so viel gelernt, wie wir gerne hätten, denn ich hatte am Ende der zweiten Session ein Problem mit dem Getriebe und konnte meinen letzten Run nicht beenden. Es gab sehr wenig Grip, das hat sich am Nachmittag aber gebessert. Das ist von der mechanischen Seite des Autos her ein harter Kurs und die Zuverlässigkeit spielt immer eine große Rolle. Wir wissen noch nicht, wie konkurrenzfähig wir sein werden, wir haben uns bei den Tests in Monza letzte Woche aber gut vorbreitet und ich erwarte, dass sich das Glück dieses Wochenende zu meinen Gunsten wenden wird.

Super Aguri F1

Takuma Sato
Das war ein guter erster Tag, auch wenn wir Probleme hatten eine gute Balance für das Auto zu finden und ziemlich viel Übersteuern hatten. Die Aerodynamik des Autos ist ganz anders als die, die wir in Europa hatten, also haben wir die Vormittags-Session dazu benutzt, das Setup zu testen und mit unserem Reifenprogramm zu beginnen. Die kalten Temperaturen heute früh waren für unsere Reifen nicht gut und, obwohl das Wetter am Nachmittag besser wurde, hatten wir sehr mit der Balance zu kämpfen. Wir werden daran arbeiten und hoffen, dass der morgige Tag besser wird.

Franck Montagny
Der Vormittag war nicht zu schlecht und wir konnten gut am Auto arbeiten. Am Nachmittag hatten wir aber wieder einige Probleme und haben leider viel Zeit verloren, als wir in der Box am Auto gearbeitet haben. Im Hinblick auf morgen bin ich mit dem Setup des Autos, so wie es jetzt ist, nicht sehr zufrieden und wir werden also morgen Vormittag im letzten freien Training daran arbeiten und hoffen, das wir für das Qualifying eine gute Lösung finden.

Sakon Yamamoto
Ich bin zum ersten Mal auf dieser Strecke gefahren und habe es sehr genossen. Heute früh war der Kurs sehr rutschig und das Auto war schwer zu fahren. Ich habe mich heute auf unser Reifenprogramm konzentriert und glücklicherweise hat sich die Strecke im Laufe des Nachmittags verbessert. Daher konnte ich auch einige längere Runs fahren um die Reifen zu vergleichen und Daten zu sammeln, von denen ich hoffe, dass sie für morgen und für das Rennen nützlich sein werden.