BMW-Sauber

Nick Heidfeld
Es macht viel Spaß, hier in Silverstone zu fahren. Unser freies Training verlief problemlos. Wir werden die Balance des Autos noch verbessern, das Heck ist recht nervös.

Jacques Villeneuve
Als ich das erste Mal auf die Strecke fuhr, waren meine ersten beiden Rundenzeiten direkt gut. Meist fängt man langsamer an, insofern ist das viel versprechend. Dann haben wir uns anscheinend die Hinterreifen ruiniert, wir müssen also noch an der Abstimmung arbeiten. Aber ich denke trotzdem, dass wir hier gut zurechtkommen werden.

Robert Kubica
Der Tag lief gut, wir haben ausgiebig Reifen getestet. Ich denke, unsere Performance sieht nach dem Barcelona-Test in der vergangenen Woche ziemlich gut aus. Wir haben dort gesehen, dass wir über die Distanz stark sind, und das hat sich hier heute bestätigt. Die Reifenwahl wird nicht einfach, aber wir haben viele Daten. Wir werden uns jetzt an die Analyse machen. Die Streckenbedingungen sind völlig andere als bei unserem Test hier vor einem Monat. Die Rundenzeiten waren heute insgesamt nicht super. Wir müssen bei der Reifenwahl bedenken, dass das Grip-Niveau noch steigen wird.

Renault

Fernando Alonso
Ich hatte heute die ganze Zeit sehr viel Übersteuern und, obwohl wir das Auto verbessert haben, haben wir noch immer nicht die Balance, die wir wollen. Es war heute auch sehr windig, was das Auto von Kurve zu Kurve ganz unterschiedlich reagieren ließ. Es war also recht schwierig zu fahren, aber ich denke, die Situation war für alle gleich. Viele haben sich von der Strecke gedreht und es scheint so, dass die heißen Wetterverhältnisse alle etwas überrascht haben. Durch die Balanceprobleme, die wir hatten, lässt sich über die Leistung schwer etwas sagen - von den Zeiten her sind wir aber in einer guten Position und wir wissen, dass das Auto hier schnell sein kann. Ich freue mich jetzt auf die Verbesserungen beim Setup und auf ein gutes Qualifying morgen.

Giancarlo Fisichella
Ich konnte mich heute nicht wirklich auf alles einstellen - ich hatte nur eine gezeitete Runde, hatte in Stowe einen Dreher und dann musste ich aufgrund eines Problems den Rest der Session in der Box bleiben. Wir machen uns aber keine Sorgen: das Problem wird bis morgen gelöst sein und wir haben hier auch viel getestet, also kennen wir die Strecke. Sicher sind die Bedingungen ganz anders als sie bei den Tests waren, aber durch Fernandos Arbeit kennen wir die Richtung, in die wir uns bewegen müssen. Für mich war das kein sehr arbeitsreicher Tag - aber wir sind zuversichtlich, dass wir morgen konkurrenzfähig sein werden.

Williams

Mark Webber
Das war ein recht ereignisloser Tag und wir konnten alles erledigen, was wir mussten. Natürlich ist die Strecke ganz anders als beim letzten Test als wir hier waren, aber das ist für alle gleich und wir werden heute Abend alles durcharbeiten. Der Reifenvergleich bei Alex verlief gut und wir haben jetzt ein paar gute Daten. Heute war eigentlich ein ganz guter Tag, es lief alles gut. Hoffentlich ist das Wetter morgen auch so schön und wir werden weiter auf unserem Weg Richtung Spitze weiterarbeiten.

Nico Rosberg
Das Setup des Autos war heute etwas schwierig da die Streckenverhältnisse ziemlich unterschiedlich waren zu unserem letzten Test hier. Die Strecke war noch ziemlich grün und es war sehr windig, was auch das Verhalten des Autos sehr beeinträchtigt hat. Gegen Ende des Tages wurde es aber viel besser nachdem wir einige Dinge probiert hatten, die das Auto verbessert haben, daher bin ich mit unseren heutigen Fortschritten auch recht zufrieden.

Alexander Wurz
Ich bin sicher, dass heute alle das gleiche sagen werden, aber die Strecke ist anders als bei den Tests. Trotzdem haben wir heute versucht, alles zu analysieren und uns wegen der Rundenzeiten, die bei allen langsamer waren, keine Sorgen zu machen. Wir haben also einfach unser Programm durchgezogen und an der Reifenauswahl gearbeitet. Gleichzeitig haben wir auch am Setup einige Änderungen vorgenommen und haben daher Informationen von allen drei Autos und müssen all diese Informationen heute Abend nur noch unter einen Hut bringen. Heute war sicher nicht der einfachste Freitag, den ich je hatte, aber so ist das Leben und wir werden weiter angreifen.

Honda

Jenson Button
Wir hatten hier heute recht seltsame Bedingungen und es ist sehr windig, was vielen Fahrern Probleme bereitet. Die Balance ist nicht allzu schlecht, auch wenn es sicher noch Raum für Verbesserungen gibt, also werden wir heute Abend mal sehen, was uns die Daten sagen.

Rubens Barrichello
Das war für uns heute ein recht unkomplizierter Freitag. Wir haben während der beiden Sessions gut gearbeitet. Wir müssen die Balance noch verbessern, da ich heute früh zufriedener damit war als am Nachmittag, aber wir werden erst mal die Daten durchgehen und uns später darum kümmern. Hoffentlich können wir uns im Laufe des Wochenendes weiter verbessern.

Anthony Davidson
Wir hatten heute, was unser Programm und die beiden verschiedenen Reifen betrifft, einen guten Tag. Ich denke, ich habe einen guten Job gemacht und alles so reibungslos verlaufen lassen wie möglich um gute Daten zu bekommen, mit denen wir heute Abend arbeiten können. Ich habe ein gutes Gefühl bei der Reifenwahl und das Auto hatte den ganzen Tag eine schöne Balance, alles in allen war es ein guter Freitag.

Toyota

Ralf Schumacher
Es war heute sehr rutschig, was allen das Leben etwas schwer gemacht hat und viele haben sich gedreht. Wir konnten das Auto wenigstens auf der Strecke halten und konnten unser Programm ohne Probleme erledigen. Am Setup müssen wir noch etwas arbeiten, aber der Grip wird im Laufe des Wochenendes hoffentlich besser werden. Ich habe hier in Silverstone vor zehn Jahren zum ersten Mal ein Formel 1-Auto getestet. Die Strecke wurde zwar seitdem verändert, aber ich fahre gerne hier und ich mag das Strecken-Layout. Wir haben noch einige Arbeit vor uns um das Leistungsniveau zu erreichen, das wir wollen, aber wir hoffen hier auf ein gutes Ergebnis.

Jarno Trulli
Wir hatten heute wahrscheinlich etwas mehr Setup-Arbeit als einige andere Teams da wir hier in Silverstone dieses Jahr nicht getestet haben. Es gab heute wenig Grip und wir haben verschiedene Reifen ausprobiert um herauszufinden, welche wir am besten nehmen. Wir müssen am Setup meines Autos noch etwas arbeiten, aber alles in allem lief es recht gut. Der neue TF106B ist schon in Monaco gefahren und nach unseren guten Tests in Barcelona letzte Woche wird dies das erste Mal sein, dass wir damit auf einem Hochgeschwindigkeitskurs fahren. Was mich lächeln lässt, ist aber das Wetter. Man weiß hier nie, was einen erwartet, aber die Sonne passt uns ganz gut.

Ferrari

Michael Schumacher
Nach diesen zwei Stunden freien Trainings ist es etwas schwer zu beurteilen: Reifen, Benzinmenge und die Arbeitspläne sind heute alle unterschiedlich und das hat alles Auswirkung auf die Leistung. Wir können nur sagen, dass es sehr schwierig ist, da die Strecke noch sehr rutschig ist. Daher sind auch so viele von der Strecke abgekommen, inklusive mir selbst. Wir müssen jetzt genau die Daten auswerten um die Situation zu verstehen, den Wind zu berücksichtigen, der heute auch eine Rolle gespielt hat. Es gibt keinen Grund, warum wir hier nicht auch konkurrenzfähig sein sollten. Der Test in Barcelona letzte Woche war sehr ermutigend und daher können wir auch zuversichtlich sein, dass wir um den Sieg mitkämpfen können.

Felipe Massa
Ich habe mich hauptsächlich auf den Vergleich der beiden Bridgestone-Reifen konzentriert. Leider war die Strecke sehr schmutzig und daher war es sehr schwierig, sofort die richtige Balance zu finden, aber das ist für alle gleich. Jetzt müssen wir die Daten analysieren um für den Rest des Wochenendes so gut wie möglich vorbereitet zu sein.

Reb Bull Racing

David Coulthard
Im Vergleich zu den Tests hier scheinen wir mehr Übersteuern zu haben. Wir haben natürlich noch einiges mehr zu zeigen wenn wir alles aus dem Motor rausholen und so weiter, aber trotzdem sind wir ganz offensichtlich viel weiter weg als wir in Monaco am ersten Tag waren.

Christian Klien
Es war heute sehr windig und daher schwer zu fahren. Der Wind hat das Auto in den schnellen Kurven sehr beeinträchtigt und wir hatten mit dem Abtrieb z kämpfen. Deshalb habe ich mich auch in einer Kurve gedreht und meine Reifen beschädigt. Das bedeutete, dass ich heute einen zweiten Satz nehmen musste und somit einen Satz für das Wochenende verloren habe. Im zweiten Training haben wir die Balance des Autos etwas verbessert, aber es war immer noch schwierig zu fahren. Man konnte am Setup nicht so viel arbeiten, denn morgen könnte der Wind weg sein und dann wäre alles wieder ganz anders - kein Wind würde aber definitiv eine bessere Balance bedeuten.

Robert Doornbos
Das war ein enttäuschender Tag, der schlimmste der ganzen Saison glaube ich und das ist schade, da es für die Fabrik das Heimrennen ist. Wir hatten heute früh ein paar mechanische Probleme und ich konnte keine gezeitete Runde fahren. Heute Nachmittag hat das Setup des Autos einfach nicht gestimmt und wir mussten in zu kurzer Zeit zu vieles verändern und daher waren wir auch nicht konkurrenzfähig. Ich wünsche den Jungs für den Rest des Wochenendes mehr Glück.

Midland F1

Tiago Monteiro
Ich bin mit unserer Arbeit heute sehr zufrieden. Das Auto war sehr gut vorbereitet und das Team war sehr auf Draht. Wir haben einen sehr guten Job gemacht indem wir uns auf das Setup-Programm konzentriert haben, wir haben Veränderungen gemacht solange wir dieselben Reifen drauf hatten und als wir damit fertig waren, haben wir auf neue Reifen gewechselt. Es gab so große Unterschiede beim Grip, dass ich in der Abbey Schikane einen Fehler gemacht habe und beinahe die Kontrolle verloren hätte! Das war schade, denn diese eine Zehntel hätte mich auf den neunten Platz gebracht. Es ist aber trotzdem sehr ermutigend, hier so nah an der Pace zu sein. Jetzt müssen wir gelassen bleiben, heute Abend hart arbeiten und morgen im Qualifying stark sein. Ich freue mich wirklich darauf!

Christijan Albers
Alles in allem denke ich, hatten wir einen guten Tag. Es ist schade, dass wir die neuen Reifen nicht so einsetzen konnten, wie ich gewollt hätte, aber alle haben einen guten Job gemacht und das Auto war auf dieser Strecke recht schön zu fahren. Wir sind ganz vernünftige Zeiten gefahren, aber ich glaube, wir hätten noch schneller sein können, wenn wir in der zweiten Session kein technisches Problem gehabt hätten. Es ist nichts großes und sollte bis morgen gelöst sein und ich hoffe, dass wir uns im Qualifying noch verbessern können.

Giorgio Mondini
Wir haben heute einige neue Aerodynamik-Teile ausprobiert, die gut zu funktionieren scheinen wenn man unsere Pace betrachtet. Ich habe mich in der ersten Session gedreht, was mein Reifenprogramm etwas beeinträchtigt hat, aber wir konnten die nötigen Daten sammeln und ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg, die richtige Entscheidung zu treffen. Wir machen ganz klar Fortschritte und alle im Team scheinen sehr motiviert zu sein. Hoffen wir, dass es den Rest des Wochenendes so weitergeht.

McLaren-Mercedes

Juan Pablo Montoya
Es war phantastisch in Monaco auf dem Podium zu stehen und alle im Team haben alles daran gesetzt, für den britischen Grand Prix noch mehr aus dem Auto herauszuholen. Silverstone ist eine tolle Strecke mit einigen sehr aufregenden Kurven. Ich liebe es, hier zu fahren und hoffe, dass wir das Ergebnis vom letzten Jahr wiederholen können als ich vor heimischem Publikum zum ersten Mal für mein Team gewinnen konnte. Es ist ein solcher Unterschied zu den Straßen von Monte Carlo, alles super schnelle Kurven und es geht darum, das Limit des Autos immer weiter auszutesten. Die Maggots - Becketts - Chapel Sequenz zu Beginn der Runde ist phantastisch, man muss hier alles geben und wenn man eine gute Balance hat sind diese schnellen Richtungswechsel und die Kurvenscheitel zu verbinden ein Riesenspaß! Zusätzlich zu einer guten Balance ist es wichtig beim Setup einen Kompromiss zu finden zwischen Hochgeschwindigkeits-Stabilität für einen großen Teil der Strecke und gutem Grip, damit man auch in den langsamen Kurven und am Ende der Strecke schnell ist. Silverstone ist ziemlich reifenmordend und der linke Vorderreifen nützt sich wegen der schnellen Rechtskurven am meisten ab.

Kimi Räikkönen
Der britische Grand Prix ist wirklich einer, den ich gewinnen will, da er neben Monaco eines der legendären Rennen ist und natürlich das Heimrennen für das Team. Man kann hier überholen und die Pole Position ist hier also nicht so wichtig wir in Monaco. Ich glaube, dass wir am Sonntag unterschiedliche Strategien sehen werden. Als wir hier Ende April getestet haben, waren die Rundenzeiten schneller als 2005 da wir dieses Jahr schneller durch die Kurven fahren, die meiste Zeit hat man in der Mitte der Kurven gutgemacht. Das kommt zum Teil daher, dass einem die V8-Motoren neue Möglichkeiten bei der Aerodynamik geben und auch die Michelin-Reifen haben sich seit dem letzen Jahr verbessert. Am meisten hat das in Copse ausgemacht, die jetzt sogar noch schneller ist als früher, obwohl sie schon immer eine der schnellsten Kurven überhaupt war. Wenn man durch diese Rechtskurve nicht Vollgas durchfährt verliert man eine Menge Zeit, da sie jetzt aber schneller ist als früher muss man sehr präzise fahren, diese Kurve ist jetzt noch eine größere Herausforderung.

Scuderia Toro Rosso

Vitantonio Liuzzi
Ein ziemlich guter Tag, aber wir haben bis zum Qualifying morgen noch einige Arbeit am Handling zu erledigen, da wir auf neuen Reifen etwas Probleme zu haben schienen. Das Renntempo scheint nicht allzu schlecht zu sein und wir können morgen auch noch versuchen, uns zu verbessern.

Scott Speed
Nach dem, was wir heute gesehen haben und wenn man die Zeiten anschaut, ist es klar, dass wir dieses Wochenende etwas zu kämpfen haben. Das Auto funktioniert gut, die Balance ist gut, aber wir sind auf den Geraden einfach zu langsam. Auch wenn es viel heißer ist als erwartet, gibt es bei den Vorderreifen keine Probleme. Mein Dreher? Ich hatte aus irgendeinem Grund große Probleme mit der Stabilität der hinteren Bremsen. Ich trat auf die Bremse und fuhr plötzlich in die falsche Richtung. Wir müssen also die Stabilität am Heck noch etwas verbessern.

Neel Jani
Das ist für mich ein ganz besonderes Wochenende, da ich sowohl Formel 1 als auch GP2 fahre. Heute früh lief alles gut und wir schienen einigermaßen schnell zu sein, sogar auf alten Reifen. Heute Nachmittag habe ich einen Longrun gemacht und bin ein Mal ins Kiesbett gerutscht, aber wir konnten trotzdem den Reifenvergleich machen und haben auch nützliche Daten sammeln können.

Super Aguri F1

Takuma Sato
Wir hatte heute früh ein Problem mit den Sensoren und sind daher nur ein paar Runden und eine gezeitete Runde gefahren. Zu Beginn des Nachmittags lief es ganz ruhig, aber dann hatten wir ein weiteres Problem mit dem Chassis des Autos. Wir haben zwar unser Reifenprogramm durchziehen können, es könnte aber sein, dass unsere Informationen falsch sind und wir müssen uns daher auf die Daten der anderen beiden Fahrer verlassen. Jetzt werden wir für die Trainings morgen mit den Daten arbeiten, die wir als Team haben.

Franck Montagny
Wir sind heute früh nicht gefahren und hatten auch heute Nachmittag ein paar Probleme. Wir hatten viel Übersteuern und es war schwer, das Auto zu kontrollieren. Wir haben in beiden Sessions kein gutes Setup gefunden, auch wenn das Auto sicher mit neuen Reifen viel besser war. Bei meinen Versuchen, eine schnelle Runde zu fahren, war auch immer Verkehr auf der Strecke und daher konnten wir die Pace des Autos auch nicht wirklich einschätzen. Es ist aber sicher eine schwierige Strecke für uns und daher haben wir bis morgen auch noch eine Menge Arbeit vor uns.

Sakon Yamamoto
Das war mein erstes Mal, dass ich das Auto des Super Aguri F1 Teams gefahren habe und es hat Spaß gemacht! Ich konnte das Auto fühlen und glaube auch, dass ich in beiden Sessions gleichmäßige Runden fahren konnte. Das Auto ist etwas schwer zu kontrollieren, aber ich habe meinen ersten Tag sehr genossen. Ich habe in diesen beiden Sessions viel gelernt und freue mich auf den nächsten Grand Prix.