Liebe motorsport-magazin.com Leserinnen und Leser,

Das war ein toller Saisonauftakt! Zunächst einmal hat sich die FIA ein gutes neues Qualifying einfallen lassen. Es sind viele Autos auf der Strecke und jeder hat seine Strategie, wobei eine rote Flagge oder ein Unfall für Probleme sorgen kann. Das Qualifying ist nun wie früher mit dem Unterschied, dass die Fahrer drei Mal eine gute Zeit fahren müssen, um in die Top-10 zu kommen. Das ist sehr interessant und ich hoffe, dass das Qualifying für die kommenden zwei bis drei Jahre bestehen bleibt. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die nicht-regelmäßigen Zuschauer nicht unbedingt verstehen, warum nun drei Mal um die schnellste Zeit gefahren wird. Aber wenn das Qualifying bestehen bleibt, dann gibt es diesbezüglich kein Problem in Zukunft.

Außerdem war es schön zu sehen, dass Michael Schumacher auf die Pole gefahren ist. Das ist eine sehr gute Entwicklung für die Meisterschaft, denn mit Renault, Ferrari und McLaren haben wir drei sehr starke Teams. Dazu kommt Honda, die ein bisschen dahinter sind.

Ich fand das Rennen toll und wer mich sehr beeindruckt hat, war Nico Rosberg. Jeder hat gesehen, dass er fit ist für die Formel 1 und er ist auf jeden Fall ein Mann mit Zukunft. Mit dem richtigen Auto kann er Rennen gewinnen und vielleicht mehr. Nico ist sehr professionell und hat eine große Zukunft vor sich.

Bei Massa sehe ich das anders. Er war früher schon ziemlich wild und war in Stresssituationen nicht immer abgeklärt. Okay, es war sein erstes Rennen für Ferrari, aber solch einen Fehler darf er in den kommenden zwei Rennen nicht begehen. Das wäre nicht gut für seine Karriere. Durch seinen Manager Nicolas Todt hat er einen guten Draht zu Jean Todt und Ferrari, aber bei zu vielen Fehlern würde sich seine Situation nicht vereinfachen.

Wieder Probleme bei Fisichella

Renault und Fernando Alonso waren unterdessen wieder sehr stark. Allerdings haben wir das gesehen, was wir letztes Jahr schon oft gesehen haben: Wenn es ein Problem an einem Renault gibt, dann an Fisichellas Auto. Ob er kein Glück hat? Möglicherweise gibt es doch kleine Unterschiede zwischen den Komponenten und Alonso hat nun mal die etwas besseren Teile. Nichtsdestotrotz sieht es sehr gut aus für Alonso. Sein Team wird alles dafür tun die WM wieder zu gewinnen.

Dagegen habe ich meinen Augen nicht getraut, als ich die Leistung von Toyota gesehen habe. Das war unglaublich - im negativen Sinn. Sie haben nicht um Platz sieben oder acht gekämpft, sondern waren ganz weit hinten. Ralf flog schon im ersten Qualifying raus und Toyota weiß noch nicht, woran es genau gelegen hat. Tatsache ist, dass Toyota viel Geld hat und sie etwas tun müssen, um ihr Auto schneller zu machen. 2005 machten sie einen großen Schritt nach vorne und fuhren auf das Podest, aber dieses Jahr sieht es nicht gut aus.

Rubens Barrichello war im Rennen auch eher farblos. Nach dem Start lag er vor Button, aber dann fiel er immer weiter zurück. Über das Wochenende gesehen war er nicht schlecht, aber im Rennen hat es einfach nicht gepasst. Da kann die Balance eine Rolle spielen oder die Reifen. Einen Fehler hat er jedenfalls nicht gemacht. Vielleicht läuft es beim nächsten Mal besser. Wenn nicht, dann ist das ideal für Button. Der fährt zwar schon drei Jahre für BAR beziehungsweise Honda, aber Barrichello fordert ihn dieses Jahr mehr, als Sato. Button wird alles geben, aber Barrichello muss man noch etwas Zeit geben.

Ausblick auf Malaysia

In Malaysia sehe ich die gleichen Leute vorne, wie in Bahrain. Der Kurs in Sepang hat viele schnelle Kurven, was Kimi Räikkönen in die Karten spielen könnte. Ich denke, dass er die größten Chancen auf den Sieg haben wird. Ferrari wird vielleicht nicht ganz so stark sein, aber die Leistung in Bahrain war motivierend für das Team und Michael. Es ist besser so in die Saison zu starten, als mit einer schwachen Leistung und dann zu versuchen den Anschluss zu finden. Wir stehen jedenfalls vor einer spannenden Saison!