Das BMW Sauber Team hält sich weiterhin von der Konkurrenz fern: Nachdem das Fahrertrio Villeneuve-Heidfeld-Kubica in der letzten Woche allein in Barcelona getestet hat, fahren die Weiß-Blauen in dieser Woche nur in Gesellschaft der Scuderia Toro Rosso in Imola.

Den Anfang machten am Mittwoch Testfahrer Kubica und Stammpilot Villeneuve. Zudem drehten die beiden STR-Einsatzfahrer Scott Speed und Tonio Liuzzi ihre Runden in je einem STR1.

Das Wetter in der Emilia Romagna hatte sich seit dem STR-Testauftakt mit Neel Jani aber nicht geändert: Starker Regen behinderte die Testarbeiten beider Teams. "Die Bedingungen waren sogar schlimmer als gestern", erklärte STR-Chefingenieur Laurent Mekies. "Also haben wir den gesamten Tag den Boxenstoppübungen gewidmet." Das morgige Testprogramm liege nun "in den Händen des Wettergottes".

Wie die Scuderia musste auch BMW Sauber umdisponieren: Statt des geplanten Programms konzentrierte sich das Team mit den beiden Piloten auf Startübungen und Systemchecks. Zudem fuhr man sowohl mit Regenreifen als auch mit Intermediates der Marke Michelin.

Die Münchner Wetterfrösche sagen für Donnerstag "gute Verhältnisse" voraus, weswegen man dann Trockenreifentests für Michelin sowie Tests neuer Aerodynamikteile durchführen möchte. Außerdem sind Arbeiten am Kühlungssystem geplant.