Bei McLaren-Mercedes wird in der kommenden Saison nicht mehr gesundheitsschädigend geraucht, sondern verantwortungsbewusst getrunken - und zwar Whisky der Marke "Johnnie Walker". McLaren-Mercedes gab bekannt, dass "Johnnie Walker" für die kommende Saison als Hauptsponsor des Teams einspringen wird. Das britische Team hat bekanntlich die Zigarettenmarke "West" als Titelsponsor verloren und mit dem Telekommunikationsriesen "Vodafone" erst für 2007 eine entsprechende Vereinbarung getroffen.

Ben Anderson, weltweiter Markendirektor von "Johnnie Walker", erklärte: "Wir arbeiten seit dem vergangenen Juli mit McLaren zusammen und konnten schon jetzt erkennen, welchen Einfluss dieses Sponsoring auf den Bekanntheitsgrad unserer Marke hat." Vor allem wolle man einen "verantwortungsbewussten Umgang mit dem Trinken kommunizieren", fügte Anderson hinzu. Eine Message lautet beispielsweise auf Deutsch übersetzt so viel wie: "Geh' in Führung, trink' verantwortungsbewusst!"

Teamchef Ron Dennis und Mercedes-Rennleiter Norbert Haug zeigten sich sehr erfreut über die noch engere Zusammenarbeit mit "Johnnie Walker". Haug betonte, dass die Kampagne für das verantwortungsbewusste Trinken ein "sehr wichtiger Aspekt unserer Partnerschaft" sei.