101 Grand Prix und noch kein einziger Sieg: Das sagt unsere F1-Datenbank über Jenson Button. Zumindest in diesem Punkt hat ihm sein neuer Teamkollege Rubens Barrichello etwas voraus: Der Brasilianer stand schon neun Mal ganz oben auf dem Podest. Allerdings nahm er auch schon an 214 Rennen teil.

Für Teamboss Nick Fry sind Button und Barrichello dennoch "das beste Fahrerduo der Formel 1". Und dem wollen beide in der anstehenden Saison gerecht werden. Für JB ist deswegen der 1. GP-Sieg sein vorderstes Ziel. "Alle möchten Rennen gewinnen und da geht es uns nicht anders", sagte er in Barcelona. "Wir werden um Siege kämpfen und wenn wir in diesem Jahr um Siege kämpfen können, dann vom ersten Rennen an."

Eine Aussage die Button schon vor einem Jahr tätigte: Schon damals kündigte der Brite an bereits beim ersten Saisonrennen in Melbourne seinen ersten Sieg erzielen zu wollen. Danach erlebte er eine frustrierende erste Saisonhälfte und bekam erst in Frankreich seine ersten WM-Zähler gutgeschrieben. Jedenfalls seine ersten WM-Zähler die er auch behalten durfte...

Aber nicht nur Jenson erwartet ein "großartiges Jahr". Auch Rubens möchte "bei jedem Rennen um den Sieg" mitfahren. "Wenn man Rennen gewinnt, dann kann man auch um den Titel mitkämpfen. Also versuche ich Weltmeister zu werden."

Der erste Gegner ist dabei immer der Teamkollege. Demnach sagt Button, dass man sich abseits der Strecke gut verstehe, aber auf dem Asphalt "sind wir Rivalen". Barrichello sieht das ähnlich: "Wir werden über das Auto sprechen, wir werden uns bei Problemen gegenseitig helfen und wer ganz vorne ist wird gewinnen."