Vierter Sieg im sechsten Rennen: Oscar Piastri gewann auch das Formel-1-Rennen in Miami. Der Australier setzte sich gegen seinen McLaren-Teamkollegen Lando Norris durch und baute damit seine WM-Führung auf 16 Zähler aus. Dritter wurde Mercedes-Pilot George Russell, der sein anfangs durchwachsenes Rennwochenende mit einem Podest versöhnlich beendete. Wer folgt nach dem Siegertreppchen?
| Platz | Fahrer | Team | Rückstand |
|---|---|---|---|
| 1 | Oscar Piastri | McLaren | - |
| 2 | Lando Norris | McLaren | +4.630 s |
| 3 | George Russell | Mercedes | + 37.644 s |
| 4 | Max Verstappen | Red Bull | +39.956 s |
| 5 | Alexander Albon | Williams | +48.067 s |
| 6 | Kimi Antonelli | Mercedes | +55.502 s |
| 7 | Charles Leclerc | Ferrari | + 57.036 s |
| 8 | Lewis Hamilton | Ferrari | + 1:00.186 s |
| 9 | Carlos Sainz | Williams | + 1:00.577 s |
| 10 | Yuki Tsunoda | Red Bull | + 1:14.434 s |
| 11 | Isack Hadjar | Racing Bulls | + 1:14.602 s |
| 12 | Esteban Ocon | Haas | + 1:22.4006 s |
| 13 | Pierre Gasly | Alpine | + 1:30.445 s |
| 14 | Nico Hülkenberg | Sauber | + 1 Runde |
| 15 | Fernando Alonso | Aston Martin | + 1 Runde |
| 16 | Lance Stroll | Aston Martin | +1 Runde |
| 17 | Liam Lawson | Racing Bulls | Ausfall |
| 18 | Gabriel Bortoleto | Sauber | Ausfall |
| 19 | Oliver Bearman | Haas | Ausfall |
| 20 | Jack Doohan | Alpine | Ausfall |
Max Verstappen musste sich nach seiner Fabel-Pole vom Samstag mit dem vierten Platz zufriedengeben. Der Red-Bull-Fahrer konnte sich bei trockenen Streckenverhältnissen nicht gegen die beiden McLaren-Piloten wehren und war bis zur Rennhälfte mit P3 auf Podestkurs. Doch in Runde 29 blieb Haas-Pilot Oliver Bearman wegen eines Motorenschadens liegen und sorgte für ein Virtuelles Safety-Car.
Verstappen, der zuvor gestoppt hatte, konnte nicht von der Zeitersparnis eines VSC-Stopps profitieren. Anders Mercedes-Fahrer Russell, der die Gelegenheit ausnutzte und nach seinem Reifenwechsel geradeso vor Verstappen wieder auf die Strecke zurückkehrte. Am Briten kam Verstappen in den verbleibenden 28 Runden nicht mehr vorbei.
Hinter Verstappen fuhr Alexander Albon für Williams ein Top-Resultat ein und konnte sowohl Kimi Antonelli auf P6 als auch beide Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Lewis Hamilton auf den Plätzen sieben und acht hinter sich halten. Der zweite Williams-Fahrer Carlos Sainz sammelte mit seinem neunten Rang zwei weitere WM-Punkte ein. Die Top-10 beschließt Yuki Tsunoda im Red Bull.
Vier Formel-1-Ausfälle im Miami-Rennen

Nicht nur Oliver Bearman musste seinen Haas aufgrund eines Schadens vorzeitig abstellen. Auch Sauber-Pilot Gabriel Bortoleto sah wegen technischer Probleme die Zielflagge nicht. Der brasilianische Rookie wartet somit weiter auf seine ersten WM-Punkte in der Königsklasse.
Ebenso punktlos in diesem Jahr sind bisher Alpine-Fahrer Jack Doohan und Liam Lawson von den Racing Bulls geblieben. In Miami sorgten beide gemeinsam für ihr vorzeitiges Ausscheiden. Nach dem Start rumpelten beide Rookies in der ersten Kurve aneinander, wobei sich Doohan an Lawsons Unterboden den Reifen aufschlitzte. Für den Australier war bereits nach einer Kurve der Sonntag vorbei, Lawson stellte den Boliden wegen zu großer Schäden nach 37 von 57 Runden ab.
| Position | Fahrer | Punkte | Konstrukteur |
|---|---|---|---|
| 1 | Oscar Piastri | 131 | McLaren |
| 2 | Lando Norris | 115 | McLaren |
| 3 | Max Verstappen | 99 | Red Bull |
| 4 | George Russell | 93 | Mercedes-AMG |
| 5 | Charles Leclerc | 53 | Ferrari |
| 6 | Kimi Antonelli | 48 | Mercedes-AMG |
| 7 | Lewis Hamilton | 41 | Ferrari |
| 8 | Alexander Albon | 30 | Williams |
| 9 | Esteban Ocon | 14 | Haas |
| 10 | Lance Stroll | 10 | Aston Martin F1 Team |
| 11 | Yuki Tsunoda | 9 | Red Bull |
| 12 | Pierre Gasly | 7 | Alpine |
| 13 | Carlos Sainz jr. | 7 | Williams |
| 14 | Nico Hülkenberg | 6 | Sauber |
| 15 | Oliver Bearman | 6 | Haas |
| 16 | Isack Hadjar | 5 | Racing Bulls |
| 17 | Fernando Alonso | 0 | Aston Martin F1 Team |
| 18 | Liam Lawson | 0 | Racing Bulls |
| 19 | Jack Doohan | 0 | Alpine |
| 20 | Gabriel Bortoleto | 0 | Sauber |
Jenseits der Top-10 holten auch die drei Franzosen Isack Hadjar, Esteban Ocon und Pierre Gasly keine Punkte. Nico Hülkenberg wartet nach P14 weiter auf die nächsten Zähler nach seinem Punkteresultat beim Saisonauftakt in Australien. Die letzten beiden Autos im Ziel stellte Aston Martin mit Fernando Alonso und Lance Stroll.
Ferrari erlebte in Miami ein desaströses Rennwochenende. Die Scuderia war in Miami langsamer als Williams. Warum es für Lewis Hamilton und Charles Leclerc so schlecht läuft, erklärt Christian hier im Video:



diese Formel 1 Nachricht