Nach Wochen ohne Formel 1 war Michael Schumacher bei seiner Testrückkehr in Jerez richtig heiß. Sogar so heiß, dass er nach nur neun Runden bereits einen Ausflug ins Kiesbett zu verzeichnen hatte.

Seine ersten Erfahrungen mit dem neuen V8-Triebwerk waren dennoch gut: "Wir haben sehr hart gearbeitet, das Team hat in den letzten Wochen viel Arbeit erledigt und alle sind optimistisch."

Und wie unterscheidet sich der V8 vom V10? "Er hat weniger Power, aber das ist keine Überraschung. Auch der Sound ist komplett anders", verriet er in einer Testpause. "Auf der ersten Runde war ich geschockt, aber dann bemerkte ich erst, dass ich nicht das gesamte Potential des Motors ausgenutzt hatte. Man merkt den Leistungsunterschied, aber ehrlich gesagt hatte ich es schlimmer erwartet."

Im Gegensatz zu Pedro de la Rosa empfindet er den V8-Wagen also nicht als langweilig. "Die PS sind weniger, aber beim Spaß gibt es keine Begrenzung", sagte der Ex-Weltmeister. "Bislang sieht alles sehr gut aus."