Die Formel 1 hat einen tragischen Verlust zu beklagen. Am Mittwoch verstarb der ehemalige Teamchef Ted Toleman an einer schweren Krankheit. Der Südafrikaner wurde 86 Jahre alt, seine Familie bestätigte den Tod von Toleman, der sich zuletzt in philippinischen Hauptstadt Manila aufhielt.

Das Team von Toleman startete von 1981 bis 1985 in der Formel 1 und war über weite Strecken seiner Existenz als Hinterbänkler-Truppe unterwegs. Berühmt wurde der Rennstall vor allem deshalb, weil Ayrton Senna mit der Mannschaft, die in Witney nahe Oxford ihren Hauptsitz hatte, 1984 sein Debüt in der Formel 1 feierte. Der spätere Dreifach-Weltmeister verhalf dem Team auch zu seinen größten Erfolgen in Form von drei Podiumsplatzierungen in derselben Saison.

Toleman in der Formel 1: Mehr als nur Monaco 1984

Besondere Bekanntheit erlangte Toleman durch den zweiten Platz von Senna beim Monaco-GP 1984. Zu einem Formel-1-Sieg reichte es in der 70 Grands Prix umfassenden Historie des Teams jedoch nicht. Neben Senna starteten auch Fahrer wie Derek Warwick, Stefan Johansson oder Teo Fabi für die englische Mannschaft.

Toleman war ursprünglich nicht ein Rennteam. Das Unternehmen wurde 1926 von Teds Großvater Edward Toleman gegründet, und kümmerte sich um die Lieferung und Verfrachtung von Autos aus der Ford-Fabrik in Manchester. Erst nachdem Ted 1966 die Firma von seinem Vater Albert übernahm, orientierte sich Toleman auch zunehmend in Richtung Motorsport.

Nachdem Ted Toleman bereits seit den 50er-Jahren selbst als Fahrer im Motorsport aktiv war, stieg er als Teambesitzer gemeinsam mit Alex Hawkridge in den 70er-Jahren in den britischen Formelsport ein. 1980 wagte man den Aufstieg in die europäische Formel 2. Mit an Bord war damals Rory Byrne, der später mit Benetton und Ferrari als Chefdesigner in der Königsklasse erfolgreich war.

Darauffolgte 1981 der Aufstieg in die Formel 1, wo das Toleman-Team im ersten Jahr fast immer an der Qualifikation bzw. der Vor-Qualifikation scheiterte. 1982 gab es regelmäßig Rennteilnahmen, 1983 die ersten Punkte und schließlich 1984 mit Senna die einzigen Podien. Nach einem punktelosen Jahr 1985 übernahm Benetton die Mannschaft. Renault und somit in weiterer Folge auch das heutige Alpine-Team sind ein direkter Nachfolger von Toleman.

Ted Toleman mit Ayrton Sennas Neffe Bruno im Jahr 2010, Foto: Sutton
Ted Toleman mit Ayrton Sennas Neffe Bruno im Jahr 2010, Foto: Sutton

Private Leidenschaft: Weltrekorde und Atlantik-Überquerung

Seine Leidenschaft für Geschwindigkeit und schnelle Fahrzeuge lebte Ted Toleman aber auch selbst aktiv aus. Neben Renn-Einsätzen auf der Rundstrecke war er ein sehr erfolgreicher Powerboot-Fahrer. Auf dem Wasser gewann er Meisterschaften und sicherte sich sogar zwei Weltrekorde. 1985 kenterte er beim Versuch einer Atlantik-Überquerung mit einer Crew, der auch Milliardär Richard Branson angehörte (später Formel-1-Teambesitzer mit Virgin Racing), kurz vor der Zielankunft in England.

Formel-1-Boss Stefano Domenicali sagte zu dem Tod von Toleman: "Ich bin traurig zu hören, dass Ted Toleman verstorben ist. Er hat der Formel 1 so viel gegeben und seine Leistungen und sein Vermächtnis werden immer Teil unserer Geschichte sein. Unsere Gedanken sind in dieser traurigen Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden."

Wir bei Motorsport-Magazin.com schließen uns dem an und sprechen der Familie und den Freunden von Ted Toleman unser aufrichtige Beileid aus.