Seit der Formel-1-Saison muss jedes Team zweimal im ersten Freien Training einen F1-Rookie zum Einsatz bringen. Da McLaren mit Neuling Oscar Piastri in die Saison ging, ist nur noch ein Rookie-Trainingseinsatz vorgeschrieben. Die Papaya-Orangen gaben bereits jetzt bekannt, dass man diese Ausfahrt beim Final-Wochenende in Abu Dhabi ziehen wird.

Bei der Fahrerwahl gibt es keine Überraschungen: Pato O'Ward, der für McLaren in der Indycar fährt, geht für das Team aus Woking an den Start. Dass die Wahl auf den Mexikaner fallen würde, war bereits vorher klar. Nominell ging McLaren mit zwei F1-Junioren und -Testfahrern in die Saison, die über eine FP1-Superlizenz verfügten.

Wegen Palou-Drama: O'Ward startet auch bei F1-Test

Doch die Wege mit dem Indycar-Meister Alex Palou trennten sich, nachdem der Spanier einen eigentlich schon unterzeichneten Vertrag mit dem US-Ableger von McLaren nicht antreten wollte und stattdessen bei seinem derzeitigen Rennstall Chip Ganassi Racing verlängerte. Ein Rechtsstreit zwischen den beiden Teams hält noch an. Für die Trainings-Einsätze bedeutete das jedenfalls, dass dadurch nur noch O'Ward in der Verlosung blieb.

McLaren Teamchef Andrea Stella erklärte nach dem Qualifying der Formel 1 in Singapur, dass O'Ward nicht nur das Freie Training in Abu Dhabi absolvieren wird, sondern auch nach dem Saisonende an den Post-Season-Testfahrten an den Start gehen wird. "Ursprünglich hatten wir geplant, diese beiden Events zwischen den beiden Fahrern aufzuteilen", sagte er.

O'Ward konnte in den letzten Jahren bereits etwas Formel-1-Erfahrung auf dem Yas Marina Circuit sammeln: Im Vorjahr absolvierte er auch den Young-Driver-Einsatz in FP1. 2021 nahm er zudem beim Post-Season-Test auf dem F1-Kurs in den Vereinigten Arabischen Emiraten hinter dem Steuer Platz.

Platz 4 in der Indycar: Hat Pato O'Ward eine Superlizenz?

Der 24-Jährige beendete die abgelaufene Indycar-Saison als bester McLaren-Pilot auf der vierten Position. Das ist deshalb wichtig, da er damit wichtige Punkte für die FIA-Superlizenz sammelte. Durch die zehn Zähler, welche er in dieser Indycar-Saison einfuhr, erreichte er die Marke von 40 Zählern. Diese Summe benötigt man, um an einem Formel-1-Qualifying und -Rennen an den Start zu gehen.

"Wir klären das mit der FIA ab, aber wir denken er ist nun qualifiziert, um als Ersatzfahrer ein Formel-1-Auto zu fahren", wollte Stella der Bestätigung durch den Weltverband nicht vorweggreifen. O'Ward könnte damit offiziell als Ersatzfahrer einspringen, falls Lando Norris oder Oscar Piastri einmal ausfallen sollten.