Nachdem der China GP in Shanghai noch zu Beginn des Jahres ersatzlos aus dem Formel-1-Kalender gestrichen wurde, steht den Teams und Fahrern im April eine dreiwöchige Pause bevor. Während viele lieber weiter Rennen fahren würden, hofft insbesondere Charles Leclerc auf die Zusatzpause in der Saison 2023. So will Ferrari die freie Zeit nutzen, um ihren SF-23 wieder siegfähig zu machen.

Ferrari, Leclerc über Pause: Nehmen es als Chance wahr

2022 war der WM-Titel für Ferrari - zumindest im ersten Saisonviertel - zum Greifen nah. Ein Jahr später wollte die Scuderia den Trend fortsetzen, doch während Red Bull ihre Dominanz weiter ausbaut und Aston Martin ins Spiel gekommen ist, muss sich Ferrari nach dem Australien GP auch von Mercedes deutlich geschlagen geben. Damit bleiben sie erst einmal die vierte Kraft. Nun will das Team aus Maranello die Frühjahrspause nutzen, um so schnell wie möglich Upgrades an den Start zu bringen.

"In der Situation, in der wir uns als Team befinden, nehmen wir das als Chance wahr, um in der Pause so viel wie möglich zu arbeiten.", so Leclerc. "Damit wir die Upgrades so schnell wie möglich bekommen. Um dann so konkurrenzfähig zu sein, wie wir das in dieser Saison sein wollen." Dabei fokussiert das Team aus Maranello weiterhin den Titelverteidiger Red Bull.

"Sie [die Upgrades] werden uns hoffentlich helfen, die Lücke zu Red Bull zu schließen. Im Moment sind sie in einer anderen Liga." Auf lange Sicht will die Scuderia wieder um Siege kämpfen. Am Donnerstag vor dem Australien GP glaubte Leclerc noch im WM-Kampf mitmischen zu können, nach dem Rennen warf er das Ziel aber schon wieder über Bord.

Ferrari, Leclerc: Will keine große Pause, wenn Dinge schlecht laufen

Leclerc kollidierte beim Australien GP 2023 mit Lance Stroll, Foto: LAT Images
Leclerc kollidierte beim Australien GP 2023 mit Lance Stroll, Foto: LAT Images

"Es ist eine sehr lange Saison, wir haben erst zwei Rennen absolviert. Wir sind also voll motiviert, wieder an die Spitze zu kommen. Wir versuchen, diese Wochen so gut wie möglich zu nutzen", sagte der Monegasse noch vor dem Australien GP. Aber auch das Rennen in Melbourne war ein Schuss ins Knie. So war der Ferrari-Bolide bereits im Qualifying weit vom Ziel entfernt. Auch das Rennen endete in einem Debakel. Leclerc flog bereits in der ersten Runde ab. Carlos Sainz konnte das Rennen zwar beenden, kassierte aber noch vor dem dritten Restart eine Zeitstrafe für die Kollision mit Fernando Alonso.

Nach dem Rennen hatte der Monegasse nur noch geringes Interesse an der Frühjahrspause. "Ich mag es nicht, eine große Pause zu haben, wenn die Dinge schlecht laufen", so Leclerc. Bisher erzielte der Ferrari-Pilot nur 6 Punkte. Der WM-Führende Max Verstappen zählt hingegen nach drei Rennen schon 69 Punkte. Gleichzeitig weiß Leclerc, dass die persönlichen Belange nun an zweiter Stelle stehen: "Aber ich werde sie [die Pause] so gut wie möglich nutzen, um vor allem das Auto zu verbessern."

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt