Alfa Romeo präsentierte in Zürich und Hinwil ihren Boliden für die Formel-1-Saison 2023. Der schwarz-rote C43 soll Valtteri Bottas und Guanyu Zhou zum Erfolg führen. Im letzten Jahr rettete das Schweizer Team in einem Herzschlagfinale P6 in der Konstrukteurs-WM, 2023 hat Sauber mehr vor. Mit einem Boliden, von und mit Valtteri Bottas.

Valtteri Bottas: Formel-1-Fahrer und Designer

"Wenn das Auto schnell ist, habe ich es quasi designt", scherzt Valtteri Bottas beim Sauber-Launch. "Wenn nicht, hatte ich damit nichts zu tun!" Der Finne geht 2023 in sein zweites Jahr mit Alfa Romeo und fühlt sich in seiner Funktion als Teamleader sichtlich wohl. Bei Mercedes immer etwas im Schatten von Lewis Hamilton, ist er in Hinwil klar in der Pole Position.

2013 fuhr Valtteri Bottas seine erste Saison in der Formel 1, eine Dekade später hilft er mit dem ganzen gesammelten Erfahrungsschatz Alfa Romeo. "Meine Rolle jetzt ist sehr anders als alles, was ich zuvor gewohnt war", erzählt der 33-Jährige. "Ich bin mehr involviert, mehr Informationen gehen durch mich." Bei Williams und Mercedes war dem nicht so. "Ich fand es spannend, Teil der Entwicklung zu sein."

"Wir haben schon früh mit der Entwicklung für 2023 begonnen und ich habe versucht, all meine Erfahrung und mein technisches Wissen einfließen zu lassen", meint Valtteri Bottas. "Das lief das ganze letzte Jahr so weiter: Egal bei was. Wenn wir etwa Probleme mit der Balance hatten, versuchte ich bestmöglich zu helfen." Das habe bereits gut funktioniert.

Formel-1-Urgestein Bottas gibt Entwicklungs-Tipps

Wenn der zehnfache Grands-Prix-Sieger die Fabrik in Hinwil besucht, lässt er sich gerne über alles informieren. "Und falls ich selbst Ideen habe, besprechen wir diese." Wie viel vom neuen C43 aus dem Denkapparat des Finnen stammt, ist nicht überliefert. Aber: "Ich weiß gern über alles Bescheid. Über alle Details im Auto, welche Richtung wir beim Setup planen oder wie wir die Balance des Autos entwickeln."

"Wir wollen mehr erreichen, uns größere Ziele setzen. Das betrifft nicht nur das Auto und das Team, sondern auch mich", kündigt Valtteri Bottas an. "Bessere Zuverlässigkeit, mehr Punkte, bessere Resultate." Plan gut, Durchführung nicht so einfach. "Wie du das erreichst, das ist der schwierige Teil. Details machen den Unterschied, und harte Arbeit."

Valtteri Bottas verlor durch sechs Ausfälle 2022 viele wertvolle Punkte, Foto: LAT Images
Valtteri Bottas verlor durch sechs Ausfälle 2022 viele wertvolle Punkte, Foto: LAT Images

Alfa Romeo: Mit Teamwork in die Schlacht ums F1-Mittelfeld

Und Teamwork: Telemetrie-Daten werden ausgetauscht, und falls während des Rennens Zeit besteht, gibt Bottas Zhou auch gerne Tipps über Funk wie in Sao Paulo. "Mit diesem Teamspirit konnten wir letztes Jahr P6 verteidigen", meint Guanyu Zhou. Als Rookie noch sehr nervös, geht der Chinese jetzt mit gutem Gefühl in seine zweite Formel-1-Saison.

"Das Team und auch ich selbst versuchen, konstanter zu werden. Letztes Jahr musste ich noch viele neue Strecken lernen, jetzt bin ich bereit für den nächsten Schritt." Mit viel Kaffee, zu dem Bottas Zhou ebenfalls animiert hat. "Zuvor habe ich vielleicht zwei Tassen in vier Jahren getrunken, jetzt jeden Tag. Vor allem an Rennwochenenden."

C43: Der neue Dienstwagen von Valtteri Bottas, Foto: Alfa Romeo F1
C43: Der neue Dienstwagen von Valtteri Bottas, Foto: Alfa Romeo F1

Vor den F1-Testfahrten von 23. bis 25. Februar in Bahrain geht es Ende der Woche für Valtteri Bottas und Guanyu Zhou zum Shakedown nach Barcelona. Dann geht es mit neuem Teamrepräsentanten Alessandro Alunni Bravi und neuem Sauber-Geschäftsführer Andreas Seidl auf den 23 Stationen des Formel-1-Kalenders ums Eingemachte.

Formel 1 Präsentationen 2023: Alle Termine

AutoDatumUhrzeitOrt
Haas31. Januar15:00 Uhronline
Red Bull3. Februar14:30 UhrNew York
Williams6. Februar15:00 UhrOnline
Alfa Romeo7. Februar10:00 UhrZürich
AlphaTauri11. Februar23:30 UhrNew York (Livery)
Aston Martin AMR2313. Februar20:00 UhrSilverstone
McLaren MCL3713. Februar18:00 UhrWoking
Ferrari14. Februar-Maranello
Mercedes W1415. Februar-Silverstone
Alpine A52316. Februar-London