Lando Norris fehlte am Donnerstag bei der Formel 1 in Brasilien krankheitsbedingt. Der McLaren-Pilot wurde mit Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung von seinem Team für den Medientag in Interlagos entschuldigt. Ab Freitag soll der Brite einsatzbereit sein, um das stramme Programm von Qualifying, Sprint und Grand Prix bei der 21. Station im F1-Kalender zu absolvieren. Für den Notfall hat McLaren allerdings schon Vorkehrungen getroffen. Nyck de Vries steht als Ersatzfahrer bereit.

Mit einer Mitteilung in den sozialen Medien hatte McLaren seinen Teamleader im Vorfeld des Rennwochenendes von seinen Pflichten entbunden. "Lando fühlt sich mit Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung unwohl und wird deshalb den Rest des Tages im Hotel verbringen. Wir erwarten, dass er morgen zurück an der Strecke sein wird", hieß es in der Verlautbarung des Rennstalls.

Wenige Stunden später wurde Nyck de Vries in der Box der Briten gesichtet. Der 27-jährige Niederländer ist wie üblich als Reservist von Mercedes vor Ort und zeigte sich bereits im McLaren-Overall zur Sitzanpassung im Cockpit von Norris Boliden. Der MCL36 ist das einzige von einem Mercedes-Motor angetriebene Auto des Jahrgangs 2022, das de Vries bisher noch nicht pilotierte.

Vor zwei Wochen fuhr er das 1. Freien Training für den Mexiko GP im Auto von George Russell und verabschiedete sich bei diesem Einsatz von Mercedes. Für den deutschen Automobilhersteller fungierte er seit 2020 als Test- sowie Entwicklungsfahrer in der Formel 1. Darüber hinaus gewann er mit Mercedes in der Saison 2020/2021 den Weltmeistertitel in der Formel E.

Beim FP1 für den Grand Prix von Spanien saß er in diesem Jahr erstmals an einem Grand-Prix-Wochenende im Auto, als er Alex Albon im Williams bei einem der im Reglement vorgeschriebenen Freitagsfahrer-Einsätze vertrat. In Frankreich war er in derselben Rolle im Mercedes von Lewis Hamilton unterwegs, bevor ihm nach der Sommerpause in Monza der große Durchbruch gelang.

Nachdem er im ersten Training zunächst im Aston Martin von Sebastian Vettel fuhr, musste er spontan für den mit einer Blinddarmentzündung ausgefallenen Albon bei Williams einspringen. Bei seinem Grand-Prix-Debüt beeindruckte er auf Anhieb mit Platz neun und seinen ersten WM-Punkten, woraufhin er für 2023 als Nachfolger von Pierre Gasly bei AlphaTauri verpflichtet wurde.