Eine Strecke, drei Fahrer und zwei unterschiedliche Eindrücke: Während Narain Karthikeyan bei seinem ersten Gastspiel auf dem Shanghai International Circuit einen "guten Tag" erlebte, klagte Tiago Monteiro über einen "schwierigen ersten Tag".

Der Grund dafür waren technische Probleme, die den Portugiesen daran hinderten so viele Runden wie er es gerne gesehen hätte zu fahren. "Ich hatte in beiden Sessions technische Probleme. Zudem musste ich die Strecke lernen", erklärte Monteiro. "Leider konnte ich nicht so viele Runden wie gewünscht fahren und fand deshalb auch keine so gute Balance."

Für den ersten F1-Inder Narain Karthikeyan drehte sich am Freitag hingegen alles um die Reifen. "Da die beiden Bridgestone-Reifenmischungen sehr ähnlich sind, werden wir viel Zeit mit der Reifenwahl verbringen müssen", so Karthikeyan. "Diese ist besonders für die langen Kurven entscheidend. Die langen Geraden verlangen hingegen nach guten Bremsen. Insgesamt ist die Strecke nicht gerade leicht zu lernen."

Zusammenfassend sprach Sportdirektor Adrian Burgess von "keinem schlechten" Tag. "Wir sind mit unserer Strategie im Vergleich zu Minardi zufrieden."