Nach einem schwachen ersten Saisonrennen in Bahrain konnte sich McLaren schon in Saudi-Arabien verbessern und punkten. Auch das erste freie Training im australischen Melbourne sah vielversprechend aus. Doch beide Piloten waren zurückhaltend, was die Performance des Autos angeht.

Ausgerechnet Daniel Ricciardo hat im heimischen Australien Bedenken. Trotz Top-10-Platzierungen in beiden Trainingsläufen ist er sich nicht sicher, ob sein Team die gute Leistung im Qualifying reproduzieren kann. "Hoffentlich sandbaggen die anderen nicht", sagte Ricciardo besorgt. Teamkollege Lando Norris war ebenfalls nicht überzeugt von der Leistung seines Boliden, obwohl er wie Ricciardo beide Trainings in den Top-10 beendete. Warum die Sorge?

McLaren: Entwicklungswunder oder Zufall?

Beide McLaren-Piloten konnten seit dem Saisonauftakt den Abstand zur Konkurrenz um rund eine halbe Sekunde verkleinern. Hat das McLaren-Team ein Entwicklungswunder vollbracht? Die Fahrer sind pessimistisch. Lando Norris beantwortete die Frage, ob der Zeitgewinn etwa an der Strecke liege, wie folgt: "Ja, es ist nur die Strecke. Natürlich konnten wir uns in kleinen Bereichen verbessern, da geht es aber vielleicht um ein Zehntel, nicht um eine halbe Sekunde."

Ricciardo ist sich zudem nicht sicher, ob er seine Rundenzeit ausreichend verbessern kann, um mit den anderen Teams mithalten zu können: "Ich hatte schon das Gefühl, dass wir recht nah am Limit waren. Ich habe keine Sekunde mehr in der Tasche, aber wir können sicherlich hier und da ein wenig Zeit finden."

Bei den Rennsimulationen war der Australier hingegen optimistischer: "Ich glaube wir haben ein gutes Setup gefunden, speziell der erste Teil auf dem Medium war sehr gut, auf dem Soft haben wir noch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft", sagte Ricciardo. Norris sprach zwar nicht von einer großen Überraschung in Australien, er hofft jedoch auf eine Aufholjagd zum Saisonende: "Wir gehen in die richtige Richtung, aber es ist noch ein langer Weg."

Trotz Bedenken Vorfreude auf Sonntag

Obwohl die Entwicklungsarbeit bei McLaren noch nicht die gewünschten Früchte getragen hat, zeigten sich beide Piloten vom neuen Streckenlayout in Melbourne positiv überrascht. "Die Strecke ist ein gutes Stück schneller und weniger uneben. Sie ist aufregend und es ist einfach, einen Fehler zu machen", so Norris.

Auf die Frage, ob es im Rennen engeres Racing geben wird als im Vorjahr, antwortete Ricciardo: "Frag mich das am Sonntagabend!" Wunder erwartet der Australier nicht: "Ich glaube, es wird besser. Wird es zehn Mal so gut? Wahrscheinlich nicht. Es wird auf jeden Fall ein bisschen besser."