Es war nur noch eine Formsache: Noch nicht einmal die allergrößten silbernen Optimisten konnten vor dem Brasilien GP damit rechnen, dass Kimi Räikkönen den WM-Titel noch nach Woking holen würde.

Dennoch war Ron Dennis "noch nie so enttäuscht Erster und Zweiter" geworden zu sein. "Wir wollten den Fight so lange wie möglich verlängern. Als der letzte Boxenstop gelaufen ist, wussten wir, dass es das gewesen war. Unter dem Strich sind wir aber sehr glücklich."

Seinen beiden Fahrern attestierte er dennoch eine "phänomenales und diszipliniertes Rennen". "Wir sind erleichtert in der Konstrukteurs-WM die Führung übernommen zu haben, aber gleichzeitig auch enttäuscht nicht mehr um den Fahrertitel kämpfen zu können."

Mit dem mathematischen Verlust der Titelchancen einher geht allerdings auch eine klare Kampfansage der Silbernen an Renault und den neuen Weltmeister Fernando Alonso. Herzlichen Glückwunsch, Fernando. Aber er sollte sich darauf gefasst machen, dass mein Team und ich ihm für den Rest der Saison und im nächsten Jahr einen harten Kampf liefern werden", so Kimi Räikkönen. "Ich bin natürlich enttäuscht, dass mein Titelkampf jetzt vorbei ist, aber das wussten wir ja eigentlich schon vorher. Jetzt konzentriere ich mich darauf für das Team die Konstrukteurs-WM zu gewinnen."

Ein Ziel das auch der Sieger Juan Pablo Montoya verfolgt. "Das Rennen hat viel Spaß gemacht", war zumindest er zufrieden. "Es ist großartig zum zweiten Mal in Brasilien vor so vielen kolumbianischen Fans gewonnen zu haben. Endlich haben wir den lange erwünschten Doppelsieg einfahren können, an dem wir in dieser Saison schon so oft nah dran waren. Wir verdienen es die Konstrukteursmeisterschaft zu gewinnen."